abc1990
Goto Top

Kommunikation von Rechnern über mehrere Räume

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei mich ein wenig mit IT Netzwerke auseinander zu setzen und habe folgende Frage. Ich habe folgende Netzwerktopologie (Siehe Anhang). Können die räumlich getrennten Rechner miteinander kommunizieren, obwohl sie verschiedene switche nutzen? Reintheoretisch schon, denn sie hängen ja am Ende an dem großen switch? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege? Und könnte ich die Netze logisch voneinander trennen mithilfe subnetting?

3. Frage: Bisschen Offtopic, aber wenn ich mehrere Lokationen und diese miteinander verbunden sind, wie läuft der Internet traffic? Mittels local breakout (Sprich, jede Lokation hat seine eigene Internert Connection) oder über eine einzige Lokation?

Danke für die Antworten,

ABC1990
img_4275

Content-Key: 1601081707

Url: https://administrator.de/contentid/1601081707

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Dec 08, 2021 at 21:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja, prinzipiell können die Rechner miteinander kommunizieren.
Wenn du die Netze segmentieren möchtest, sind VLAN das Mittel deiner Wahl.
VG
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 08, 2021 updated at 21:56:03 (UTC)
Goto Top
Dein Stichwort ist Router

Dein Gateway-Router zum Internet und

ein Router oder Level3 Switch zwischen den Netzen ..

Zum lernen... googlen ;- )

P S.

Wir können dir das jetzt im Details vorkauen, aber was und warum das dann so funktioniert hilft dir nur weiter, wenn du die Grundlagen kennst.
Gute Tutorials zum Thema gibt's zu Hauf im Netz.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2021 at 22:40:32 (UTC)
Goto Top
Reintheoretisch schon, denn sie hängen ja am Ende an dem großen switch?
Das ist genau richtig erkannt ! Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. face-wink
könnte ich die Netze logisch voneinander trennen mithilfe subnetting?
Ja, natürlich ! Der tiefere Sinn von VLANs. Guckst du hier.
wie läuft der Internet traffic? Mittels local breakout
Das bestimmst immer DU selber als Netzwerk Designer. Wenn du ein dezentrales Design hast dann immer lokal. Wenn du ein zentralisiertes Design hast dann über einen zentralen Standort. Üblicherweise macht man es aus Performancegründen lokal.
Member: ABC1990
ABC1990 Dec 13, 2021 at 18:35:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2021 at 20:08:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Immer gerne ! face-wink

Wenns das jetzt war bitte dann nicht vergessen den Thread auch auf erledigt zu setzen !
How can I mark a post as solved?