rellix
Goto Top

MBR zu GPT (GUID) Partition und Datenverlust rückgängig machen

Beim löchen einer Partition am PC hat das Programm MBR zu GPT/GUID gewechselt und eine völlig neue Partition angelegt.
Die alten Partitionen sind nun verschwunden. Neben der neuen Partition ist nun auch Restfestplattenplatz entstanden.

Hallo,

also ich habe mir MacOSX 10.6. gekauft, da ich gelesen habe es funktioniert an meinem PC (Ich selbst benutez Windows 7 x64 Professional).
Dafür habe ich eine Festplatte mit GUID vorbereitet. Leider dachte ich ich kann eben auch mal mit dem Festplattentool der OSX-Installtion eine Partition auf meiner Windows Festplatte löschen.
Das Tool hat dann die Windows Festplatte in GUID gewandelt und folgenden Änderungen sind nun sichtbar.

Vorher:
SATA - Festplatte MBR - 450 GB:
Geschützer Systembereich von Windows 7 angelegt (ca. 200 MB)
C:/ Windows NTFS 100 GB
D:/ Downloads NTFS 300 GB
- MacOSX Journaled 50GB (Name SNOW)

Danach:
SATA - Festplatte GPT - 450 GB
Fat32 lokales Volumen 200 MB
NTFS Lokales Volumen 250 GB (Name SNOW)
FAT32 Lokales Volumen 215,4 GB
Nicht zugeordnet 128 MB

Leider befanden sich mir wichtige Dateien auf der damaligen Festplatte Downloads.
Mit EasyRecovery konnte ich nichts auslesen, ausser ein paar Found Dateien auf NTFS 250 GB.
Acronis Disk Director 11 Home mit Rechtsklich Dateien durchsuchen zeigt mir auch nichts an, ausser den paar Found.00 Dateien auf der 250GB Partition.

Zu MBR zurückwandeln wäre evtl. eine Möglichkeit, aber da sagt Acronis "Nicht genügend Speicherplatz für die Aktion frei".

Evtl. hat jemand eine Idee ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Content-Key: 160209

Url: https://administrator.de/contentid/160209

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 06.02.2011 um 09:11:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @rellix:
Leider befanden sich mir wichtige Dateien auf der damaligen Festplatte Downloads.



Hi relix,


1. alles löschen (partitionieren > formatieren)
2. gewünschtes BS installieren
3. Daten aus der Datensicherung zurückkopieren
fertig


Keine Datensicherung? Dann waren die Daten nicht so wichtig!

mfg
kowa
Mitglied: rellix
rellix 06.02.2011 um 09:32:49 Uhr
Goto Top
Na ja, mein Acronis hat nur die Windows Partition gesichert.
Die Daten die MIR so wichtig sind sind 4 Wochen neuere Outlook Datei als die von meinem letzten Backup.

Habe einfach nicht bemerkt, dass die nicht im Acronis Backup aktiviert war, da Acronis ja immer wunderbar gemeldet hat "Alle Sicherungen ausgeführt".

Also gibt es laut deiner Einschätzung keine Möglichkeit da mehr ran zu kommen?

mfg
rellix
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 06.02.2011 um 11:21:08 Uhr
Goto Top
Nein, eine Aussage zu den Erfolgschancen zurückzukonvertieren möchte ich garnicht treffen. Da hab ich nicht genug Erfahrung.
Mein Kommentar sollte Dich eigentlich nurnochmal mit der Nase darauf stoßen in Zukunft vor solch tiefgreifenden Systemänderungen alles wichtige zu sichern.


Warte mal noch ein wenig bis zum Nachmittag. Eventuell verirrt sich doch noch ein Experte zu diesem Thema.


mfg
kowa
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 07.02.2011 um 11:02:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @rellix:
Hallo,

Hallo auch,

Mit EasyRecovery konnte ich nichts auslesen, ausser ein paar Found Dateien auf NTFS 250 GB.

Tja dann verabschiede dich schonmal von deinen Dateien... *shrug*

Zu MBR zurückwandeln wäre evtl. eine Möglichkeit, aber da sagt Acronis "Nicht genügend Speicherplatz
für die Aktion frei".

Keine Möglichkeit sondern Nonesens. Wenn EasyRecovery die Daten nicht bei einem einer RAW Suche
findet, dann haste verloren. Da hilft es auch nix da irgendwas wieder auf NTFS zu biegen. Wie lange hat denn
deine Umwandlung zu GPT gedauert? Mehr als ein paar Sekunden -> Dann hat den OSX wohl die Platte
genullt.

Evtl. hat jemand eine Idee ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich mag saure Äpfel, empfehle hier die Grany Smith ;)


Mfg.