metalmessiah
Goto Top

Link Aggregation mit dem Astaro Security Gateway v8

Hallo zusammen!

Ich möchte gern 2 DSL-Anschlüsse mit Hilfe der Linkbündelungsfunktion des Astaro Security Gateways v8 zusammenfassen und auf diesem Wege eine Failoverlösung ausprobieren.
Dummerweise sind Dokumentationen zu diesem Thema nicht aufzutreiben.

Ich habe 2 Devices als WAN-Interfaces definiert. Beide liefern den Status "up", link ist vorhanden.
Der Menüpunkt "Linkbündelung" gibt mir allerdings Rätsel auf. Eigentlich sollten beide Netzwerkkarten zu einer Bündelungsgruppe zusammengefasst werden. Offenbar besteht hier noch ein Verständnisproblem, da immer nur eine Schnittstelle ausgewählt werden kann...

Ich hoffe nun, dass vielleicht jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit der Link Aggregation bei Astaro gemacht hat und mir unter die Arme greifen kann.

Sollten noch Fragen zur Konfiguration bestehen, stehe ich zur Verfügung.

Viele Grüße!

Content-Key: 160533

Url: https://administrator.de/contentid/160533

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:48 (UTC)
Goto Top
Vermutlich geht die Astaro von einer IEEE 802.3ad Link Aggregation aus mit LACP. Ein Standard im LAN nicht aber im WAN:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB

Also genau NICHT das was du machen willst.
Über DSL wäre dann nur eine MPPPoE Link Aggregation möglich wenn die Astaro den PPPoE Link selber terminiert. Dazu müssen beide Links auch beim gleichen Provider landen.
Das supporten aber nur sehr wenige Hersteller. Vermutlich die Astaro nicht, weshalb du auch keinerlei Doku findest.
Abgesehen davon supportet MPPPoE auf der Providerseite fast keiner der gängigen Provider so das das damit auch nicht realisierbar ist.

Einzige Möglichkeit ist ein Link Loadbalancing mit gleichzeitigem Failover einzurichten. Das können viele Firewalls vollkommen problemlos. Ob die Astaro dabei ist sollte dir das Astaro Handbuch in Minutenschnelle sagen können. Auch freie Firewall wie z.B. pfSense supporten das problemlos.
Ansonsten schaltest du einfach einen simplen Link Loadbalancing fähigen Dual WAN Router davor wie z.B. einen Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit ist dein Szenario im Handumdrehen gelöst !
Member: metalmessiah
metalmessiah Feb 10, 2011 at 19:29:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!!

Das hilft mir sehr weiter!

Grüße!