dervolker
Goto Top

WinXP Pro SP3 Client per Skript aus der Domäne entfernen

Moin moin zusammen,


kann der Schritt "Arbeitsplatz->Rechte Maustaste->Eigenschatten->Reiter „Computername“->ändern" auch per Skript durchgeführt werden?

Ich möchte einen Client aus der Domäne entfernen. Dieses soll am Client und nicht am Server erfolgen.
Das Tool "netdom" funktioniert leider nur am Server.

Hintergrund:
Meine Systeme werden autoamtisch per SMS installiert (Win Xp Pro und die Anwendungen).

Nun benötige ich individuelle Systeme, die ich automatisch installieren möchte.
1. per SMS einrichten
2. lokale Benutzer anrichten -> funktioniert per Skript
3. Hostnamen ändern -> funktioniert per Skript
4. "Arbeitsgruppe" lokal ändern????

Gruß und ein schönes Wochenende,

Volker

Content-Key: 160612

Url: https://administrator.de/contentid/160612

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 11, 2011 at 17:42:55 (UTC)
Goto Top
Hallo DerVolker!

Versuch es per CMD:
wmic CoputerSystem Where "name = '%computername%'" call JoinDomainOrWorkgroup name = 'Arbeitsgruppe'
Grüße
bastla
Member: DerVolker
DerVolker Feb 11, 2011 at 19:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,


fast perfekt: Es fehlt nur das "m" in "ComputerSystem" face-wink

Vielen Dank,

Volker
Member: bastla
bastla Feb 11, 2011 at 19:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo DerVolker!

Ich hoffe, Du hast noch eines übrig (meines liegt vermutlich irgendwo unter dem Tisch) ... face-wink

Grüße
bastla
Member: DerVolker
DerVolker Feb 14, 2011 at 07:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

leider zu früh gefreut ;-(

Ich ahbe am Wochenende mit Systemen getestet, die nicht einer Domäne angehören und das funktionierte die Änderung.

Nun sitze ich am System, dass einer Domäne angehört.
Dort liefert das Skript die Meldung "ReturnValue = 2691".

Wenn ich richtet gesucht habe, so bedeutet es, dass die Gruppe bereits vorhanden ist???
Muss man extra "mitteilen", dass das System von eienr Domäne in eine Gruppe wandern soll?

Vielleicht hast Du noch eine Idee oder eine gute Anleitung für WMIC.

Danke,

Volker

Nachtrag:

Ein vorangestelltes
wmic ComputerSystem Where "name = '%computername%'" call UNjoinDomainOrWorkgroup
war die Lösung.
Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 12:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo DerVolker!
dass die Gruppe bereits vorhanden ist???
Case 2691 strErrorDescription = "The machine is already joined to the domain"
würde ich eher interpretieren als: "ist bereits in der Arbeitsgruppe" (hast Du aber vielleicht ohnehin gemeint)
Vielleicht hast Du noch eine Idee oder eine gute Anleitung für WMIC.
Momentan leider keines von beiden ... face-sad

Grüße
bastla