bytetix
Goto Top

Win XP SP3 Kein Hyperterminal

Hi leude,

in meinem Win XP SP3 Professional wohlgemerkt, scheint kein hyperterminal zu sein.

also:
1.) start -run "hyperterminal" zeigt das es nicht installiert ist
2.) unter software - win Komp- hinzufügen - ist kein hyperterminal auszuwählen, dort ist generell nichts aus Kommunikation

Kann mir jemand sagen, ob die vernünftige Windows Hyperterminal Version noch iwie nachinstallieren kann? Möchte nicht diese private edition, da ich nicht weiß ob es die gleiche ist...

vielen Dank!

Content-Key: 160628

Url: https://administrator.de/contentid/160628

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2011 at 18:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Frage kann ich nicht beantworten mangel XP zur Hand, aber Putty kann alles und mehr.
Stefan
Member: bytetix
bytetix Feb 11, 2011 at 18:43:58 (UTC)
Goto Top
Hm,

ich hab hier ein serial cable, mit dem muss ich auf ein Cisco router connecten. (bis dato unkonfiguriert also keine IP etc...)
Es ist kein "ganz normales" Serial Kabel, also kein RJ45 auf DB9 sondern ein RJ45 auf RJ45, aber das dürfte glaube ich kein Unterschied machen. Kannst du mir sagen wie man es mit putty anstellt? Dann wäre mir natürlich auch gehofen^^ face-wink

Danke!
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2011 at 18:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau wie bei HT. Siehe http://putty.softonic.de/screenshots

Stefan
Member: laster
laster Feb 11, 2011 at 19:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

falls bytetix Dateien 'hochladen' will, geht das meines Wissens mit Putty nicht, ansonsten gehts genauso gut bzw. besser.

vG
LS
Member: brammer
brammer Feb 11, 2011 at 19:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es ein rj45 auf rj45 Kabel ist, dürfte es kein Serielles Kabel sein, sondern ein nomales Straght oder ein Crossover Kabel.
Beides wird dir zur Erstkonifguration des Cisco Router (welches Modell überhaupt?) was bringen.
Der Cisco Router wird nur auf die Ansprache per Seriell Reagieren.
Dazu benötigst du ein sogenanntes Rollover Kabel (Belegung von 1-8 auf 8-1) oder ein Normales Netzwerk Straight Kabel mit einem Rollover adapter (DB9 auf rj45) .
Normalerweise ist dieses bei Cisco bei jedem Gerät dabei, oder du kannst es bei Ebay für 2.3 Euro erwerben.
Alle anderen Versuche werden kläglich Scheitern.

Ob du es dann mit PuTTy oder hyperterminal oder Teraterm oder welchem Seriellen Emulationsprogramm auch immer machst ist dir überlassen.

brammer
Member: GuentherH
GuentherH Feb 11, 2011 at 19:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

start -run "hyperterminal" zeigt das es nicht installiert ist

Nein, da hst du falsch abgeschrieben, oder schlampig gelesen. Wie heißt das so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". face-wink

Der Aufruf muss nämlich heißen - hypertrm.exe

Und installieren kannst du es deshalb nicht, weil Hyperterminal schon immer installiert war und unter Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Hyperterminal zu finden ist.

LG Günther
Member: bytetix
bytetix Feb 11, 2011 at 19:50:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja , normalerweise ist es unter zubehör - kommunikation zu finden. So ist es zumindest auf dem xP at work. aber hier nicht!!! auch hyperterm.exe führt nicht zum erfolg.

und brammer: danke für die gute erklärung!
Member: brammer
brammer Feb 11, 2011 at 19:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@bytetix

auch hyperterm.exe führt nicht zum erfolg.


und was hat GüntherH geschrieben??

hypertrm.exe

Da hast du wohl einen Buschstaben zuviel benutzt.

brammer
Member: paulepank
paulepank Feb 12, 2011 at 09:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo bytetix,

ein Tipp zum Nachinstallieren des Hyperterminals.
1. Öffne die Datei sysoc.inf im Ordner %windir%\inf mit einem Texteditor.
2. Ändere die Zeile
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
in
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,,7
3. Speichere die sysoc.inf
4. Jetzt kannst du mit Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen/Zubehör und Dienstprogramme/Details/Kommunikation/Details das HyperTerminal hinzufügen.

Das alles natürlich nur als Admin

cu paulepank
Member: bytetix
bytetix Feb 17, 2011 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Besser gehts nicht face-wink

vielen vielen DAnk!!!