karlsal
Goto Top

Internetexplorer PDF-Standardprogramm ändern

Brächte mal eine kleine Anleitung!

Folgendes Problem liegt vor:

Hätte ganz gern, dass der Internetexplorer das Programm "pdf xchange viewer" nutzt, um eine PDF-Vorschau anzuzeigen!

Momentan wird immer Adope Reader 10.0.1 genutzt. Leider besteht ein kleiner Darstellungsfehler. Daher wollte ich ein anders Programm nutzen.
Es ist auch nicht damit behoben, dass ich dem Dateiformat *.pdf ein anderes Standartprogramm hinterlege. Der Internetexplorer nutzt trotzdem den Adope Reader. Deaktiviere ich die Einstellung "PDF im Browers anezeigen" in den Einstellungen vom Adope Reader, dann hat es nur die Auswirkung, dass die PDF-Vorschau komplett deaktiviert wird und das die Datei aus dem Web heruntergeladen wird.

Noch ein paar Hintergrundinfos: Windows XP 32-bit, Internetexplorer 8

Freue mich schon auf Tipps von euch!

Content-Key: 160693

Url: https://administrator.de/contentid/160693

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 10:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das anzeigen der PDF im IE hängt nicht mit dem Standard PDF-Reader zusammen, sondern mit dem im IE hinterlegten Add-On. Diese findest Du im IE unter:
Extras>Einstellungen>Programme>Add-On verwalten.

Ich kenne "pdf xchange viewer" nicht und ob hier überhaupt ein Add-On angeboten wird.

Gruß
ackerdiesel
Member: karlsal
karlsal Feb 14, 2011 at 10:09:00 (UTC)
Goto Top
Müsste aber eigentlich funktionieren, da eine Zeit lang PDF´s mit dem Programm geöffnet wurden. Hatte schon mal den Tipp erhalten, das es in der registry zu ändern ist. Weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll ... ?
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 11:37:09 (UTC)
Goto Top
Welches Add-On ist denn nun im IE aktiviert ? Nur daran liegt es.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 15, 2011 at 01:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zitat von @ackerdiesel:
das anzeigen der PDF im IE hängt nicht mit dem Standard PDF-Reader zusammen, sondern mit dem im IE hinterlegten Add-On. Diese
findest Du im IE unter:
Extras>Einstellungen>Programme>Add-On verwalten.
Leider gilt dies bezgl mancher PDF-Viewer nicht für alle OCX/ActiveX-Elemente. Beim FoxitReader bspw. würde man sich unter der Addon-Verwaltung schwarz suchen. Den XChangeViewer sollte er aber sehen.
Ich kenne \"pdf xchange viewer\" nicht und ob hier überhaupt ein Add-On angeboten wird.
Gibt es, solange er mitinstalliert wurde, woran sich dann auch die Frage an den TO anreiht, ob dies denn auch geschehen ist?!

Aus
Zitat von @karlsal:
Müsste aber eigentlich funktionieren, da eine Zeit lang PDF´s mit dem Programm geöffnet wurden.
lässt sich das leider nicht rekapitulieren, da wir keine Ahnung haben, ob es dann wieder deinstalliert wurde, Acrobat Reader zuerst da war, etc pp.
Hatte schon mal den Tipp erhalten, das es in der registry zu ändern ist. Weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll ... ?
Daraus hingegen lässt sich schliessen, dass die Reg nicht unbedingt einer Deiner alten Bekannten ist. Daher mein dringlicher Rat: Finger weg!
Somit muss ich mich der richtig und wichtigen Frage von ackerdiesel anschliessen
Welches Add-On ist denn nun im IE aktiviert ?
Dort sollte dann naturgegebenermassen der AcrobatReader deaktiviert und XChange Viewer natürlich aktiviert sein face-wink
Falls Du kein XChange Viewer Addon finden solltest, kannst Du mit
pdfxcview.exe makeassoc:web=yes
den XCV anweisen, PDFs im Browser zu öffnen, um zu sehen ob dies überhaupt möglich ist. Ansonsten nochmal deinstallieren und Neuinstallieren. Über
pdfxvwer.exe /comopnents= "pdfviewer, ieaddin"  
kannst Du ''sichergehen'', dass das Add-On auch mitinstalliert wird. Am besten Du riskierst dafür einen Blick ins Handbuch...!

LG Florian