istike2
Goto Top

OpenVPN Client und Server GUI

Hallo,

nach der Suche nach sicherer Netzwerkverbindung habe ich mich für VPN entscheiden (statt SFTP oder WebDAV üner Https)

Auf https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/RelatedProjects findet man zahlreiche GUIs sowohl für Client wie auch für Server.

Was könnt ihr empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung mit openVPN und bevor ich mich in eine falsche Richtung einarbeite, wollte ich auch mal Euch fragen.

Jetzt auf Anhieb würde ich als Client http://sourceforge.net/projects/openvpn-gui/

und als Server http://www.bytemine.net/de/bytemine-download bevorzugen.

Kennt jemand diese Anwendungen bzw. ob sie auf Windows 7 32bit-Plattform zuverlässig arbeiten. Der Server würde auf SBS 2003 laufen.

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 160756

Url: https://administrator.de/contentid/160756

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 14.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:50 Uhr
Goto Top
Der Klassiker ist
http://openvpn.se/
wenns Winblows sein soll.

Details zu einem OpenVPN Konzept findest du hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die letztliche HW ist vollkommen unabhängig von der Konfig, da diese über sämtliche HW immer identisch ist !
Mitglied: istike2
istike2 14.02.2011 um 18:28:51 Uhr
Goto Top
Danke Aqui.

diese Einrichtung sollte also auch auf SBS 2003 so gemacht werden, oder? (Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe ...)

Gr. i.
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2011 um 18:37:59 Uhr
Goto Top
Ja, das ist dort völlig identisch. Das komplette OpenVPN ist im GUI Packet enthalten funktioniert also auf dem Server ebenfalls. Obwohl einen VPN Installation auf einem Router oder FW immer erheblich besser ist um von der Server Verfügbarkeit unabhängig zu sein. Ebenso erspart man sich die Frickelei mit Port Forwarding auf dem NAT Router.
Von Stromkosten mal ganz zu schweigen....
Alle Details sind sonst hier:
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
beschrieben.
Das hier kann für Newbies auch nicht schaden:
http://www.amazon.de/OpenVPN-Grundlagen-Konfiguration-Johannes-Bauer/dp ...