thespirit
Goto Top

Windows SBS Console zeigt einen nicht vorhanden Computer unter updates

HI.
Seit ca. letzter Woche zeigt mir die Windows SBS Console updates für unsere Computer an.
Darin is jetzt auch ein Computer aufgeführt, den es garnicht mehr gibt.
Bzw. war der Computer vorher einem Nutzer zugeordnet.
Dieser Computer wurde aber neu aufgesetzt (von xp auf win7) und gleichzeitig der alte nutzer gelöscht und ein neuer nutzer angelegt.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, woher kommt jetzt der pc der ein update will.
der pc heist seit dem neuen aufsetzen auch anders und taucht auch extra in den update auf mit einer anderen anzahl an updates (somit muss es ein anderer sein).
Vielleicht habt ihr da ne Info für mich wo ich da noch suchen könnte.
Danke

Content-Key: 160999

Url: https://administrator.de/contentid/160999

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Feb 17, 2011 at 10:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Der neue Computername auch auftaucht, kann der alte in der Regel unter AD computer gelöscht werden.

LG

Bernie
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 17, 2011 at 11:58:16 (UTC)
Goto Top
unter AD -> mybusiness -> sbscomputers taucht der "alte" computer aber ja nicht mehr auf?
da hatte ich nämlich auch schon nachgesehen.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 17, 2011 at 19:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Starte die Standard Verwaltung des WSUS -> Start -> Windows Server Update Service -> hier wird der Computer wahrscheinlich noch vorhanden sein und du kannst ihn löschen

LG Günther
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 18, 2011 at 06:12:01 (UTC)
Goto Top
super vielen dank.
und wieder was gelernt.
genau da stand der rechner noch drin.
jetzt nur noch eine frage zum verständnis.
wie kommt der da überhaupt rein?
wenn ein neuer computer in die domäne eingehängt wird, legt der sich dann da automatisch rein, oder muss dann dazu noch ein nutzer in der domäne gemacht werden?
will es ja auch gleich verstehen.
danke
Member: GuentherH
GuentherH Feb 18, 2011 at 08:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie kommt der da überhaupt rein?

Weil dies die Hauptverwaltung des WSUS ist. In der SBS Console ist lediglich eine vereinfachte Version der Verwaltung vorhanden

wenn ein neuer computer in die domäne eingehängt wird, legt der sich dann da automatisch rein

Ja. Weil die Gruppenrichtlnie für den WSUS auf Domänenebene wirkt und damit jeder Client erfasst wird, egal in welcher OU er sich befindet.

wenn ein neuer computer in die domäne eingehängt wird, legt der sich dann da automatisch rein

Nein, weil die Grupperichtlinie auf den Computer und nicht auf den User wirkt.

LG Günther