Zugriff mit ESXi auf NFS Freigabe von Windows

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 13:46 Uhr, 10019 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich verzweifle an dem Versuch in ESXi (bzw. auf der VI Client Umgebung) einen NFS Speicher hinzuzufügen.

Vorhanden sind:
- (1) AD (SBS 2003)
- (2) ESXi Server
- (3) Win 2008 Server ebenfalls in der AD: NFS Server-Dienst läuft

In (3) ist ein Laufwerk K: vorhanden, welches vom ESXi erkannt werden soll (ISO's zur Installation und später für Backups).

So bin ich vorgegangen:

Auf Win 2008 Server:
- Rechstklick auf K:
- Freigaben...
- NFS-Freigabe
- NFS-Freigabe verwalten
- Diesen Ordner freigeben
- Freigabenamen: share / Codierung: ANSI / Anonymen Zugriff zulassen

Nun gibt er mir den Netzwerkpfad an: WINSERVER:/share

Im vSphere Client:
- Konfiguration / Speicher
- Speicher hinzufügen...
- Netzwerkdateisystem (NFS)
- Server: WINSERVER
- Ordner: share
- Datenspeichername: share

Nun gibt mir ESXi folgende Fehlermeldung aus:
Aufruf von "HostDatastoreSystem.CreateNasDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.x.x" ist fehlgeschlagen.
Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Cannot open volume: /vmfs/volumes/54061ced-cd40af13

Wo habe ich etwas vergessen bzw. falsch eingestellt?

Danke und Gruss, Manu
Mitglied: Antos
17.02.2011 um 14:01 Uhr
Hi,

was hast du den unter Permissions? ALL MACHINE read/write root
Oder vielleicht das Port 111 -Problem. Falls du FB im Einsatz hast.
http://support.microsoft.com/kb/313621/en-us
mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
17.02.2011 um 14:13 Uhr
Danke. Unter Berechtigungen (Permissions):
ALLE COMPUTER schreibzugriff ANSI Root-Zugriff zugelassen

Ist damit etwas nicht korrekt? Danke, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
02.03.2011 um 13:46 Uhr
Ich habe den Übeltäter gefunden. Scheinbar scheint unser SBS2003 ein Problem mit NFS zu haben, bzw. wenn auf diesem kein Microsoft Dienste für NFS eingerichtet sind. Da dies in der aktuellen Umgebung nicht möglich ist, werden wir wohl (zumindest so lange der SBS in Betrieb ist) auf NFS verzichten müssen.
Manuwj
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 18 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic15 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 19 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...

Internet
Starlink SpaceX
chrisittVor 1 TagFrageInternet4 Kommentare

Hallo, ich suche dringend Informationen über Starlink, da wir planen Starlink in einem Unternehmen einzusetzen. Kennt einer von euch eine gute Informationsquelle oder hat ...