omg-admin
Goto Top

Mainboard verträgt keine SATA Festplatten?

Ich habe einen neuen Rechner gebaut. AMD Sempron und AsRock K7VT4A Pro Mainboard.
Dieses Mainboard hat einen S-ATA Controller onboard. Ich wollte eine WD 800 Festplatte einbauen. Wenn ich diese Festplatte anschließe und den Computer hochfahre, dann dreht die Festplatte nicht an und wird auch nicht vom Controller erkannt. Wenn ich am Rechner den Resetbutton betätige, dann dreht die Festplatte zwar wird allerdings immer noch nicht erkannt. Hab schon verschiedene BIOS Einstellungen probiert, daran liegt es allerdings scheinbar nicht. Netzteil tauschen hilft auch nicht. Festplatte tauschen hilft auch nicht.
Also muss es eigentlich am Mainboard liegen. Allerdings steuert das Mainboard doch nicht die Stromversorgung der Festplatte, oder?
Kann mir da jemand helfen, bitte!

Content-Key: 16108

Url: https://administrator.de/contentid/16108

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cashmere
cashmere Sep 15, 2005 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Hmm, seltsam !
aber die SATA Platten haben ja einen andere Stromstecker, hast du direkt einen vom Netzteil oder mit Adapter verwendet ?
Schonmal versucht die Controller treiber zu aktualisieren ? Dürfte ein Silicon Controller sein.
Sonst fällt mir grad auch nichts ein.
Mitglied: 19841
19841 Nov 09, 2005 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte heute das gleiche Problem, allerding mit einer HD080HJ von Samsung
UND ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!

Wenn ihr SATA-Festplatten, die schon im 3G Mode arbeiten anschließen wollt, müsst ihr die Festplatte manuell auf 1.5G Mode jumpern. (wie das geht, bzw. ob es bei eurer Festplatte überhaupt geht müsste auf der Festplatte stehen!)
Member: goach
goach Dec 03, 2005 at 08:12:52 (UTC)
Goto Top
Hatte dasselbe Problem mit Western Digital WD800 Caviar und bin nach langem Suchen auf diesen Link gestossen: http://support.wdc.com/images/kb/sataopt1on.gif
Die SATA II Platten vertragen sich halt nicht mit dem Chipsatz VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L !? Wäre super wenn solche Tricks in der Einbauanleitung (war weder beim Mainboard noch bei der Platte zu finden, bei der WD800 ist dafür nicht einmal ein Jumper in der Verpackung) angeführt wären hmmmpffff