bewerber2
Goto Top

Zugriffsrechte unter Windows2000, IIS, Webserver

Probleme beim Einrichten der Zugriffsrechte unter Windows 2000 + IIS

Hallo Admins,

hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Ich habe unter Windows2000-SERVER (ich weiss, ist nicht mehr das allerneueste :o)) für ein Verzeichnis folgende Rechte festgelegt:
1. Administratoren -> Vollzugriff
2. System -> Vollzugriff


Im IIS habe ich für die Domain XY, die natürlich auf das oben genannte Verzeichnis zeigt, unter Verzeichnissicherheit->Anonyme Anmeldung eingeschalten (CheckBox = true)

Frage 1: Nach meiner Logik dürfte es einem anonymen Internetnutzer jetzt nicht möglich sein, auf die Verzeichnisinhalte zuzugreifen (z.B. die index.html), weil es ja nur dem Administrator und System erlaubt ist. Trotz dem zeigt mit der IIS die komplette Seite. Ich dachte, der IIS geht mit einem speziellen User (IUSR) in das Dateisystem rein, den ich aber bei den Berechtigungen nicht aufgeführt habe. Oder nicht? Was mache ich falsch?

Frage 2: Wenn ich jetzt aber die Verzeichnissicherheit->Anonyme Anmeldung im IIS ausschalte, so kommt clientseitig die Username/Password - Box beim Webseiten-Aufruf, was ja korrekt ist. Aber: ich kann mich mit keinem, mir bekannten User aus dem ActiveDirectory anmelden. Auch nicht mit Administrator/sein passwort.

Was will ich eigentlich?
Ich will für eine Domain www.abcde.de jedem Internetnutzer den Zugriff erlauben und wie man sich jetzt vielleicht denken kann, gibt es auch eine www.abcde.de/admin, was ich mit einem Systempasswort schützen möchte.

Bin ich zu blöd?

Hoffentlich kommt jetzt nicht ein einfaches "ja"

Danke im Voraus + grüße aus München!

Content-Key: 161123

Url: https://administrator.de/contentid/161123

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: bewerber2
bewerber2 22.02.2011 um 22:27:09 Uhr
Goto Top
Ist die Frage irgendwie blöd gestellt oder weiss wirklich niemand Rat?