enriqe
Goto Top

Exchange 2007, Ordner werden bei Verwendung des Cachemodes nicht angezeigt.

Hallo Admins,

ich beobachte in den letzten Tagen ein seltsames Pänomen bei einigen unserer Exchange clients.
Wir setzen Exchange 2007 ein und als Clients Outlook 2010.
Die Mitarbeiter einer Abteilung im Haus haben zusätzlich zu ihren personenbezogenen Postfächern noch ein allgemeines Postfach für die Abteilung. Dort haben sie auch Unterordner angelegt, die nach Jahreszahlen benannt sind. Dorthin verschieben sie erledigte mails um sie allen Anderen zur Verfügng zu stellen. Seit einigen Tagen allerdings sprechen mich immer wieder Mitarbeiter an, dass der aktuelle Ordner (2011) verschwunden sei (nicht die der Vorjahre). Da der Ordner aber nicht bei jedem verschwunden war, ging ich davon aus, dass der Ordner auf dem Server noch vorhanden ist. Das hat sich auch als zutreffend herausgestellt. Es liegt am Cachemode. Wenn ich den Cachemode von Exchange im Outlook deaktiviere, dann erscheint der Ordner wieder. Wenn ich den Cachemode dann wieder aktiviere, dann sehe ich nach dem Öffnen von Outlook wie der Ordner synchronisiert wird. (der Ordner ist kurz sichtbar und die Zahl der darin enthaltenen Objekte wird aktualisiert) Dann nach Abschluss der Synchronisation verschwindet der Odner allerdings wieder.
Deaktiviere ich den Cachemode aber wieder, bleibt der Ordner dauerhaft sichtbar. Nun würde ich den Cachemode aber gerne verwenden. Deswegen die Frage: Weiß Jemand warum das so ist und an welchen Einstellungen ich drehen muss um das wieder hin zu kriegen?
Komischerweise tritt das Phänomen erst seit einigen Tagen auf. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Es tritt auch nicht bei Allen gleichzeitig auf. Jeden Tag kommt wieder Jemand und vermisst plötzlich diesen Ordner.
Also, wenn Jemand eine Idee hat, oder sogar die Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß
Enriqe

Content-Key: 161294

Url: https://administrator.de/contentid/161294

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 22, 2011 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Enriqe,
wenn du den Cachemodus deaktiviert hast, dann lösche bitte für diesen Client die .ost Dateien.
Anschließend Outlook starten, Cachemodus aktivieren und die .ost wird wieder erstellt.

Behebt das deinen Fehler dauerhaft?

BTW:
Exchange 2007 und Outlook 2010
Komischerweise tritt das Phänomen erst seit einigen Tagen auf. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Du setzt schon seit 2 Jahren Outlook 2010 ein?
Member: Enriqe
Enriqe Mar 03, 2011 at 10:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

das löschen der .ost- Datei hat geholfen. Zumindest vorübergehend. Vielen Dank für den Tipp.
Dennoch, würde ich gerne was zum Hintergund wissen. Es kann doch nicht sein, dass ich immer wieder die .ost löschen muss damit ich sicher sein kann, dass Outlook mir nicht irgendwas aublendet.
Also, wenn Du mehr darüber weißt, dann würde ich mich über weitergehende Infos zum Problem oder zur Lösung sehr freuen.
Für Alle die das Problem auch haben halte ich fest: Die Lösung funktioniert aber ich befürchte, nicht dauerhaft.
Vielen Dank

Enriqe

BTW: Du hast natürlich recht, was den Einsatz der Office 2010 Progs betrifft. Ich bin von der Einsazdauer unseres Exchangeservers ausgegangen. Vor O2010 hatten wir O2007 eingesetzt.
Wie leicht man sich doch missverständlich ausdrücken kann. face-smile