cubic83
Goto Top

IP dauerthaft konfigurieren

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man unter Debian 6 per shell die Netzwerkkarten dauerhaft konfigurieren kann?

ifconfig eth0 192.168.0.50 netmask 255.255.255.0

Dieser Befehl funktionniert ja, ist aber leider beim Reboot wieder weg. Mir ist bewusst dass ich die /etc/network/interfaces bearbeiten kann. Das möchte ich aber nicht, da ich ein Script zur Konfiguration benutzten möchte und ich mir nicht zutrauen diese Datei gescriptet zu bearbeiten. Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben diese Datei gezielt zu bearbeiten. Gerne auch per zusätzlichem Tool.

Kann mir jemand hier helfen?

mfG

Content-Key: 161461

Url: https://administrator.de/contentid/161461

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 23, 2011 at 20:16:46 (UTC)
Goto Top
Bearbeite die Datei;
 nano /etc/network/interfaces


EDIT: Sorry, habe jetzt erst gelesen das du das nicht machen möchtest.


Durch ein Script beim booten die Konfig automatisch schreiben lassen?
Mitglied: 48507
48507 Feb 23, 2011 at 21:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubic83:
Dieser Befehl funktionniert ja, ist aber leider beim Reboot wieder weg. Mir ist bewusst dass ich die /etc/network/interfaces
bearbeiten kann. Das möchte ich aber nicht, da ich ein Script zur Konfiguration benutzten möchte und ich mir nicht
zutrauen diese Datei gescriptet zu bearbeiten.

Der Grund ist...?
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 23, 2011 at 21:25:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe mehrere NICs in der Maschine die ich anpassen möchte. Da die Anzahl dynamisch ist (eth0, eth1, eth0:1, etc...) traue ich es mir nicht zu da mit einem Script zu arbeiten. Für mich ist es schwer die Konfig der richtigen NIC zu erwischen da ich nicht in der Linux Welt zu hause bin, und der Linuxteil meines "Projektes" nur sehr klein ist.

Wenn es nur eine NIC wäre würde ich die konfig einfach neu schreiben oder einfach mit #BEGIN ETH0 und #END ETH0 kennzeichnen und so heraus fischen. Das Script soll aber überall einsetzbar sein und auch auf einem nicht markierten System funktionnieren.

mfG
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 23, 2011 at 21:27:41 (UTC)
Goto Top
Bin mir jetzt nicht sicher, aber sichert er nicht die NICS an der MAC?
Wenn du eth1 entfernst und eine neue NIC einbaust das automatisch eth2 genommen wird und nicht eth1 da vorher bei eth1 eine andere MAC vorhanden war.
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 24, 2011 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja das habe ich auch gelesen. Allerdings wird hier nichts umgebaut, so dass ich hier nicht dieses Problem habe.

Ich habe mir nur einfach vorgestellt dass es ein Befehl / Tool gibt, was die Konfig überprüft und sauber in die Datei schreibt. Aber das scheint wohl wirklich nicht zu gehen. Na, dann mache ich mich mal ans Scripten ;(

Danke trotzdem.

mfG
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 24, 2011 at 18:38:20 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Problematik nicht ganz.
Warum nicht den oben genannten Befehl beim booten ausführen?
Was soll überprüft werden?
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 24, 2011 at 19:28:47 (UTC)
Goto Top
Weil ich nichts gewinne wenn ich den Befehl / die Befehle beim booten ausführen lasse. Dann muss ich das Bootscript parsen und bearbeiten. Überprüft werden soll die Syntax und doppelte Einträge vermieden werden, etc...

Ifconfig wäre cool, weil wenn ich was falsches eintrage kriege ich einen Fehler. Wenn ich es manuel mache, riskiere ich halt diese Fehler. Ausserdem kenne ich nicht alle Parameter in der interfaces-Datei. Ich habe jetzt natürlich die üblichen recherchiert, aber wie gesagt ich kenne nicht alles.

mfG
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 24, 2011 at 19:31:16 (UTC)
Goto Top
Dan lass doch den befehl ifconfig beim starten ausführen wie oben erwähnt und die Rückmeldung loggst du.
Ich denke an sowas:
http://www.debian-administration.org/article/28/Making_scripts_run_at_b ...
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 24, 2011 at 19:54:24 (UTC)
Goto Top
Diese Methode ist mir bekannt. Aber mein Problem ist komplex. Es ist nur ein kleiner Teil eines grösseren Projektes, welches ich auch hier nicht im Detail veröffentlichen möchte/kann.

Die Problematik ist, ich habe unter Umständen 10 NICs im Server. Diese sollen gescriptet angepasst werden.

ifconfig eth0 192.168.1.50 netmask 255.255.0.0
ifconfig eth1 192.168.2.50 netmask 255.255.0.0
ifconfig eth2 192.168.3.50 netmask 255.255.0.0
ifconfig eth2:1 192.168.4.50 netmask 255.255.0.0
ifconfig eth2:2 192.168.5.50 netmask 255.255.0.0

etc

Das ist nur ein Beispielcode. Aber das wird nicht nur einmal gemacht sonder kann in 6 Monaten wieder gemacht werden mit anderen Werten. Wenn sich beim Update also irgendwann was ändert muss ich durch mein Script laufen und die entsprechenden NICs heraussuchen und anpassen. Somit kann ich es dann auch gleich in der interface Datei machen. Wenn du also eine solche Datei hast sind programmierfehler natürlich tötlich. Es ist auch nicht so, dass ich das nicht könnte - ich habe mich heute drangemacht und ein entsprechendes Script (zwar mit PHP auf CLI Ebene) geschrieben. Funktionniert soweit auch, aber es beinhaltet halt Fehlerquellen, die mir im Moment nicht bewusst sind. Das wollte ich halt mit einem richtigen System Befehl vermeiden.

mfG