snowly
Goto Top

langsames kopieren auf Win2k3 server Netzlaufwerk

Hilfe!!!!!!!!!!!!
Habe einen Win2k3SBS server als Daten- und Domänen Server und einen Win2k3Terminalserver (Citrix).
Die Programme liegen auf dem Terminalserver und greifen mittels Netzlaufwerkverbindung auf die Daten (am SBS-Server) zu.

Problembeschreibung:

Wenn ich daten auf dem Netzlaufwerk herumkopiere ist es total langsam.
wenn ich daten vom Terminalserver auf das Netzlaufwerk kopiere ist es schnell.
wenn ich händisch eine Verbindung herstelle (\\server\freigabe) und kopiere dann herum ist alles schnell.

was meine ich mit herumkopieren?
ich stelle mich auf das Netzlaufwerk, markiere einige Dateien und erstelle im gleiche Verzeichnis ein Kopie der Daten.
mit dieser herumkopiererei simuliere ich den Datenzugiff zum Beispiel vom Buchhaltungsprogramm (vom TermServ auf Netzlaufwerk).
das BH Programm stürzt wegen dem langsamen Zugriff ab!!!

danach habe ich einen 98iger Rechner ins Netz gehängt und die gleiche Netzlaufwerkverb. erstellt -> Alle kopiervorgänge schnell

-> kombiniere -> Problem nur zwischen 2003 od. XP (Netzlaufwerkverb.) ABER WARUM!!!!!!

Wer kann mir helfen -> weiss nicht mehr weiter

Content-Key: 16172

Url: https://administrator.de/contentid/16172

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: daMAC
daMAC Sep 16, 2005 at 08:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin moin,
ich hatte anfangs das selbe Problem, zwar ohne Terminalserver, aber trotzdem langsam. Schau dir mal die gestarteten Dienste des SBS 2003 an. Bei mir waren z.B. Dienste wie der "Intelligente Hintergrundübertragungsdienst" standardmäßig deaktiviert. Seitdem ich diesen und weitere Dienste aktiviert habe, läuft die Übertragung wesentlich schneller.

Jedoch konnte ich ein Problem damit nicht beheben, aber vielleicht hat hier ja jemand zufällig eine Lösung. In unregelmäßigen Abständen beendet der Server (SBS 2003) alle Netzwerkverbindungen. Netzwerkkarte habe ich schon getauscht. In dem Ereignisprotokoll tauchen keine Fehlermeldungen auf. Dadurch muss ich den Server jedesmal neu starten, damit das Netz wieder funktioniert. Für Lösungsansätze wäre ich dankbar face-wink

Bis denne dann, CYA
Member: snowly
snowly Sep 21, 2005 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst mal danke für deine Antwort.

hab deisen Intelligente Hintergrundübertr....dienst aktiviert, hat aber nichts gebracht.
welche Dienste soll man noch aktivieren????

hast du Sp1 für Win2k3 server eingespielt???

Bis dann denn, Snowly