eshe
Goto Top

GPO - Taskleiste automatisch ausblenden

spezielle Software erfordert ausblenden der Taskleiste

ich möchte per Gruppenrichtlinie bei Usern einstellen, dass die Taskleiste automatisch ausgeblendet wird. Leider habe ich eine solche Einstellung nicht gefunden.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.

Viele Grüße
Henrik

Content-Key: 16199

Url: https://administrator.de/contentid/16199

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Sep 16, 2005 at 19:38:17 (UTC)
Goto Top
@eshe

Hi,

warum willst du die Taskleiste ausblenden. Willst du die
User in weitere Verwirrnis (Verwirrniss, Verwiernis?, Verwirrnißßß keine Ahnung)
stürzen?

Gruß
Günni
Mitglied: 10545
10545 Sep 17, 2005 at 05:50:23 (UTC)
Goto Top
Willst du die
User in weitere Verwirrnis (Verwirrniss,
Verwiernis?, Verwirrnißßß

Verwirrung, Ratlosigkeit, Irritation face-wink

Gruß, Rene
Member: Biber
Biber Sep 17, 2005 at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin eshe,

nachdem ich gestern in einem anderen Thread so ermahnt worden bin, erst die Antwort:
Kannst Du nicht über die GPOs.
Was Du über GPOs verstellen kannst, sind die "Einstellungen der Taskleiste".

Via Gruppenrichtlinien konfigurieren. ("Start" -> "Ausführen" -> "gpedit.msc")

Computerkonfiguration:-> NEIN
Benutzerkonfiguration:-> JA
Pfad:-> Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
Einstellungsname:-> Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhindern

entspricht:
[HKCU|HKLM]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoSetTaskbar":REG_DWORD 00000001 (Auf die Einstellungen kann nicht zugegriffen werden)
0/gelöscht/nicht vorhanden = Taskleiste verfügbar (Standard)
Die Taskleiste selbst ausblenden kannst Du auch, indem Du sie als normales Window (hWnd) in einem kleinen VB-Script o.ä. HIDEst oder SHOWst über die "FindWindowA" und die SetWindowsPos aus der Lib "user32.dll".

Und dann ungefähr so:
Public Function HideTray()
Dim hWnd As Long
' Taskleiste ausblenden  
  hWnd = FindWindow("Shell_TrayWnd", 0&)  
  SetWindowPos hWnd, 0&, 0&, 0&, 0&, 0&, &H40
End Function

... und dann das Sabbeln:
Wenn Deine User so wenig Platz auf dem Desktop haben, dass die Taskleiste im Weg ist, solltet ihr vielleicht über eine andere organisatorische Lösung nachdenken.
Eventuell eine interne Schulung "Wie organisiere ich meinen Desktop?"
Oder aber größere Monitore anschaffen.

Wenn es Dir aber aber nur um die oben angesprochene Chaosverbreitung geht:
Wenn Du willst, lässt sich der Standort der Taskleiste auch bei jedem Systemstart neu definieren (oben; unten; links; rechts; Aber nicht: ausgeblendet).
Das geht allerdings IMHO nur über Regkeys, nicht über GPO.

Frank / der Biber aus Bremen
Member: eshe
eshe Sep 28, 2005 at 13:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

wollte mich nur kurz für Deine Mühe bedanken. Wir haben uns für die "Sabbelvariante" entschieden.

Vielen Dank noch mal.

Viele Grüße
Henrik
Member: Biber
Biber Sep 28, 2005 at 13:58:21 (UTC)
Goto Top
Danke, eshe,
für die Rückmeldung.

Das Sabbeln halte ich offen gestanden auch für sinnvoller in diesem Fall.
Aber das habe ich ja auch wohl ausreichend durchblicken lassen. face-wink

Schönen und baldigen Feierabend wünscht

Frank / der Biber aus Bremen
Member: HerbertBodner
HerbertBodner May 30, 2006 at 07:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn Du willst, lässt sich der Standort der Taskleiste auch bei jedem Systemstart neu
definieren (oben; unten; links; rechts; Aber nicht: ausgeblendet).
Das geht allerdings IMHO nur über Regkeys, nicht über GPO.

Ich möchte die Taskleiste für meine Terminalservice-User am oberen Bildschirm-Rand anzeigen, da es beim unteren Rand immer zu Problemen mit der lokalen Taskleiste bei der Einstellung "Taskleiste automatisch ausblenden" kommt.
Habe einen DC mit W2K3 und zwei W2K-Terminalserver.

Ich kenn mich bei Scripts überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir jemand eine kleine Hilfe geben oder einen Link, wo ich selbiges nachlesen kann.

Danke, Herb