tco04
Goto Top

Anwendungen nacheinander starten

habe mehrere setup-dateien zu starten, welche ich per "start.cmd" autostarten will.

setup 1 = start
setup 2 = erst nach setup1
setup 3 = erst nach setup2
setup 4 = erst nach setup3
usw.

wer kann mir helfen bzw. ein beispielscript schreiben?

Content-Key: 16213

Url: https://administrator.de/contentid/16213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 16640
16640 16.09.2005 um 23:38:41 Uhr
Goto Top
start /wait setup1.exe
start /wait setup2.exe
...
etc.
Mitglied: TCO04
TCO04 18.09.2005 um 17:15:42 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe alles so eingegeben. Trotzdem starten die setups hintereinenander, ohne das Ende des voherigen setup abzuwarten. Woran könnte das liegen?

Gruß
TCO04
Mitglied: Biber
Biber 18.09.2005 um 19:59:17 Uhr
Goto Top
Moin, TCO04,

ist nicht Dein Fehler. Da scheint die M$-Doku von "Start /wait in Batchdateien" nicht zu stimmen.

Soll laut Doku: "Start /wait WinGuiProggi" wartet in einer Batchdatei, bis WinGuiProggi fertig ist.

Ist: es wartet nicht.

Workarounds:
a) entweder Setup2.exe erst starten, wenn Setup1 ein Ergebnis geliefert hat (ein Setup-Log zum Beispiel). Kannst Du im Batch mit "if exist ...setup1.log prüfen.
b) Setup2.exe erst starten, wenn Setup1 nicht mehr in der Prozessliste steht.
c) Von M$ einen Bugfix anfordern

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 16640
16640 18.09.2005 um 20:15:51 Uhr
Goto Top
Hi Biber,

das war mir neu - ich verwende hier seit Jahren den 4NT-Kommandoprozessor, der das problemlos beherrscht. Daher ist mir dieses Fehlverhalten überhaupt nicht bekannt gewesen. Werd' ich mir merken. Thx.

dba
Mitglied: Biber
Biber 18.09.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:55:46 Uhr
Goto Top
@16640
Ich habe es auch nur durch Zufall vor zwei Wochen durch einen Prograam starten in Batchdatei und auf dessen Ende warten mitbekommen.
Habe aber immer noch die stille Hoffnung, dass ich nur das nicht verstehe, was M$ scherzhaft "Hilfe" nennt.

Normalerweise müssten doch einige hier im Forum solche Scriptchen basteln, die auf wehrlose Clients nacheinander KB000815 bis KB004711 draufnudeln sollen. Wie schaffen die das?

Biber
Mitglied: 16640
16640 19.09.2005 um 09:07:03 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

ich hab' ja keine Ruhe gefunden ... und zumindest für meine Konfiguration hier im Office kann ich das Gesagte jetzt nicht bestätigen.

Der Kommandoprozessor hier meldet sich auf meinem W2KPro:

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

und ein CMD-File mit folgenden Inhalt:

start /wait c:\winnt\system32\notepad.exe
start /wait .\start2.bat
start /wait c:\winnt\system32\freecell.exe

wobei start2.bat diesen Inhalt hat:

echo Hallo!
pause
exit

Das alles tut hier wie's soll. Erst wenn Notepad geschlossen wird, kommt das zweite Commandfenster mit dem 'Hallo' und wartet auf einen Tastendruck, bevor Freecell gestartet wird.

Ich kann später am Tage das nochmal auf einem XP oder W2K3 nachvollziehen, aber so ist der Stand zu Zeit.

dba
Mitglied: Biber
Biber 19.09.2005 um 12:25:03 Uhr
Goto Top
@16640
Merkwürdig...

Dann wären für mich nur zwei weitere Erklärungen plausibel:
1) das Verhalten des CMD-Interpreters variiert tatsächlich (abhängig von irgendwelchen RegKeys oder deren Seiteneffekten)
2) Oder er verhält sich "richtig", d.h. die Setup1.exe IST beendet, aber von ihr gestartete Tochter-Prozesse ("Install.exe", "Rumrödel.exe") laufen noch und machen die eigentliche Arbeit.

Halte jedenfalls die Schilderungen von TCO04 und thavron für glaubwürdig.

Lese weiter interessiert mit.

Biber
Mitglied: 16640
16640 19.09.2005 um 12:40:49 Uhr
Goto Top
2) Oder er verhält sich
"richtig", d.h. die Setup1.exe IST
beendet, aber von ihr gestartete
Tochter-Prozesse ("Install.exe",
"Rumrödel.exe") laufen noch
und machen die eigentliche Arbeit.

Das klingt gut! Probier ich heute abend mal aus, will nicht unbedingt die Produktivsysteme hier so verhunzen face-wink


dba
Mitglied: 16640
16640 20.09.2005 um 05:58:56 Uhr
Goto Top
So, hier nochmal auf XP Pro und W2K3 ausprobiert - verhält sich wie gewollt. Scheint also Bibers Vermutung zu bestätigen.

CMD-Versionen, unter denen es funktioniert:

XP: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
W2K3: Microsoft Windows [Version 5.2.3790]