daniel-muc
Goto Top

Dienst "Automatisches Update"

Windows 2000 Pro

Hallo,

habe folgendes Problem: Während des Bootens hängt der Rechner, Netzwerk- und Programmzugriffe sind für ca. 30 sec nicht möglich. In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler protokolliert:

"Der Dienst "Automatische Updates" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet. " (ID 7022, Service Control)

Nach Protokollierung dieses Fehlers läuft der Rechner normal weiter, Netzwerk etc. funktionieren wieder.

Da das Booten durch den Fehler verlängert wird, bin ich auf der Sucher nach einer Lösung, konnte jedoch bei Microsoft nichts finden. Weiß jemand eine Lösung?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Daniel

Content-Key: 16221

Url: https://administrator.de/contentid/16221

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Janni
Janni Sep 17, 2005 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
schalte doch den Dienst einfach mal ab, also unter Dienste das Starten auf manuell setzen.

Schönes Wochenende
Member: Daniel-muc
Daniel-muc Sep 17, 2005 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Danke soweit!

Der Dienst startet manuell, die Startart sollte m.E. aber automatisch sein, weil der Dienst nach Aktualisierungen des Rechners bei Microsoft sucht und der automatische Vorgang Sinn des ganzen ist...

Bei google ist leider auch nichts brauchbares zu finden...
Member: rajsio
rajsio Sep 26, 2005 at 03:49:48 (UTC)
Goto Top
Reinstalliere den Dienst mit diesen Befehlen in der cmd.

net stop wuauserv

regsvr32 /u wuaueng.dll

regsvr32 wuaueng.dll

net start wuauserv

Wenn das nicht hilft.
Letztes SP (SP4) drüberbügeln.
Member: Daniel-muc
Daniel-muc Sep 26, 2005 at 12:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und danke für den Tipp! Leider habe ich zwischenzeitlich aus Frust schon investiert in eine neue Festplatte und XP Pro... Jetzt läuft alles stabil und ich bin zufrieden.

Gruß

Daniel