jlepscheid
Goto Top

Win2000-Domäne Terminalserver hinzufügen

Hallo!

Am Rande der Verzweiflung suche ich nun eure Hilfe.... Folgendes Problem:

In ein vorhandenes Win2000 Netzwerk mit PDC soll nun nachträglich ein Win2000 server als Terminalserver integriert werden....

So weit so gut... Mein Problem ist, das die auf dem PDC angelegten User auch auf Terminal mit gleichen Rechten und gleichem Account arbeiten sollen...

Leider komme ich im ´Moment nicht so wirklich weiter, da ich die Terminalserverlizensierung nicht mehr ans laufen bekomme, wenn der Terminal in der Domäne integriert ist...

Hat einer von euch vielleicht eine Problemlösung parat? - ich wäre euch soooooooo dankbar face-wink))

Content-Key: 16224

Url: https://administrator.de/contentid/16224

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Sep 18, 2005 at 07:33:17 (UTC)
Goto Top
Das soll heissen: SObald der TS in der Domäne ist findet er den Lizenzserver nicht mer?!

Wo hast du den Lizenzserver denn installiert. Er gehört auf den DC und _nicht_ auf den TS.
Member: jlepscheid
jlepscheid Sep 18, 2005 at 08:30:47 (UTC)
Goto Top
Also der Lizensserver ist auf dem DC installiert....
Wenn ich nun meinen Terminal in die Domäne hänge taucht er aber auf dem Lizensserver gar net auf... und eine Anmeldung am Terminal scheitert....
Member: meinereiner
meinereiner Sep 18, 2005 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
in dem lizenzserver taucht der TS auch nicht auf. Nur die Cleintlizenzen und wer die nutzt.
Member: jlepscheid
jlepscheid Sep 18, 2005 at 11:46:45 (UTC)
Goto Top
Okay... aber warum scheitert dann meine Anmeldung und ich erhalte keinen Zugriff?

Wenn der Lizensdienst auf dem Terminal läuft, und dieser nicht in der Domäne Mitglied ist, funktioniert die Anmeldung (nur mit lokalen Usern).

Wenn er Mitglied in der Domäne ist muss der Lizensdienst auf dem DC laufen - richtig? - erhalte ich keinen Zugriff.
Member: meinereiner
meinereiner Sep 18, 2005 at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
bist du sicher das es daran liegt? Es sollten dann passende Fehlermeldungen im Eventlog auftauchen.

Die Anmeldung erfolgt aber dann schon an der Domäne?
DNS funktioniert?
Member: jlepscheid
jlepscheid Sep 18, 2005 at 17:27:35 (UTC)
Goto Top
Bevor ich jetzt was falsches sage, werde ich morgen mal den Terminalserver neu in die Domäne aufnehmen und auf dem DC den Lizensserver neu aufsetzten...

Zu deinen Fragen... Ja der Terminal meldete sich in der Domäne an und DNS funktionierte auch....
Zum Eventlog ... muss ich noch mal durchforsten... nicht, dass ich etwas übersehen habe...
Member: meinereiner
meinereiner Sep 18, 2005 at 18:06:16 (UTC)
Goto Top
mann kann den Lizenzserver auf dem TS fest eintragen. Das geht über die Registry. Leider finde ich grad den Key nicht, aber das könnte dein Problem auch lösen.

Poste mal die Event IDs die zutreffen.
Member: jlepscheid
jlepscheid Sep 18, 2005 at 20:16:09 (UTC)
Goto Top
Okay... werd ich morgen mal posten.... Danke schon mal für deine Mühen !