zero-cool2
Goto Top

Samba freigaben

Hallo,

meine problehm ist meiner meinung nach ziehmlich abstrakt, es geht nähmlich um folgendes.
Mein samba server lauft aber wenn ich ihn hochfahre und dann auf ihn zugreifen will sagt er

netzwerk ..... nicht gefunden

wenn ich danach auf dem linux server in denn besagten ordner gehe wir nenen ihn mal xy,
und nur so guck und dann mit meinem Win2000 wieder conecte geht es Oo

MFG Zero,

danke schon mal im voraus

Content-Key: 16231

Url: https://administrator.de/contentid/16231

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 17, 2005 at 11:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

fungiert Dein Server als Domänencontroller oder nur als Workgroup?
Kann es sein, dass Dein Win2k-Rechner erst etwas braucht, um zu erkennen, dass der Samba da ist?
Findet der Win2k-Rechner den Samba über die Netzwerkumgebung sofort zu Beginn Deiner Sitzung?

MfG
Hanswurscht
Member: Zero-Cool2
Zero-Cool2 Sep 17, 2005 at 12:01:46 (UTC)
Goto Top
is workgroup netz und der samba wird gefunden aber er sagt erst ma kann nicht ferbunden werden

wenn ich dann in linux in den ordner geh kann ich dann auch verbinden habe es auch an einem 2 pc mit win xp aus probiert das gleiche
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 17, 2005 at 12:34:45 (UTC)
Goto Top
Stimmen die Zugriffsrechte bzw. kannst Du Dich am Samba von Windows aus anmelden?
Member: kyo
kyo Sep 17, 2005 at 13:17:08 (UTC)
Goto Top
ist dein samba auch richtig gestartet?
Ist /etc/init.d/nmb + smb gestartet?
Samba schonmal neu gestartet?
Du solltest auch den Portmap mal neustarten...

Verbindest du ein Netzlaufwerk oder gehst du über Netzwerkumgebung?
Hast du irgendein firewall am server? fragen über fragen ;)
Member: Zero-Cool2
Zero-Cool2 Sep 17, 2005 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
eine firewall ist auf dem server

ich kann den samba an pingen geht ich kann verbinden (pw eingeben) aber dann kommt fehlermeldug. wenn ich in den ordner xy in linux reingeh geht es auch ohne smb restart und alles

der samba startet automatich

zugriffs rechte stimmen
Member: kyo
kyo Sep 17, 2005 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
welche version nutzt du?
Schonmal ein update gemacht?
Hast du einen Samba-User angelegt der auch im System existiert? Das ist vorraussetzung für den zugriff....
Poste mal dein Konfig....
Member: Zero-Cool2
Zero-Cool2 Sep 17, 2005 at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
mhhh es kann seine das ich an euch oder ihr an mir vorbei redet :o)

ich kann doch verbinden aber erst wenn ich im ordner unter linux war
___________________________________________________________________________

kann das sein das denn server oder linux selber stört das das auf ner anderen HDD is, nehmlich ein hintergrund lädte er auch net und sagt das es die datei nicht gibt die gibt es aber face-smile

____________________________________________________________________________

Config

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
encrypt passwords = Yes
writeable = yes
security = share
passdb backend = smbpasswd

[MP3s]
comment = Musiksammlung
path = /data1/daten/Media/mp3s/
read only = No
writeable = yes
create mask = 700
directory mask = 700
valid users = Dad2
browseable = yes

[Software]
comment = Software
path = /data1/daten/software/
read only = No
writeable = yes
create mask = 700
directory mask = 700
valid users = zero2
browseable = yes
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 17, 2005 at 14:58:05 (UTC)
Goto Top
Hi!
In Deinem anderen Posting hab ich ja schon mal auf die Rechte hingewiesen. Du hättest dort auch Nachfragen können, wenn Du etwas nicht verstehst.

Wenn Du als zero2 auf die MP3-Sammlung zugreifen möchtest, geht das nicht, da der User dad2 der gültige Benutzer ist und Du nur ihm (create mask =700; directory mask = 0700) die Rechte gegeben hast. -> create mask = 777, directory mask = 777, dass jeder zugreifen darf (Vollzugriff)

Die Samba-Version ist dahingehend interessant, weil evtl. irgendwelchen Fehler mit Deiner Version schon bekannt bzw. behoben sind.

Wenn Du Dich am Server in das Verzeichnis reingehst (in welches?) als welcher User gehst Du da rein?

Du kannst auch einer ganzen Gruppe den Zugriff auf ein Verzeichnis gewähren:
valid users = @gruppenname (die User müssen halt in der Gruppe sein)

Linux ist es eigentlich egal, auf welcher Festplatte es installiert ist (da gab es früher mal Probleme).

Nun ja viel Erfolg
Hanswurscht
Member: Zero-Cool2
Zero-Cool2 Sep 17, 2005 at 16:57:17 (UTC)
Goto Top
Linux ist es eigentlich egal, auf welcher
Festplatte es installiert ist (da gab es
früher mal Probleme).

mhh also früher was heist das ?

aber ich denkl das es daran wiegt
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 17, 2005 at 18:08:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem bestand so lange, wie die boot-Partition innerhalb des Intervalls [1;1024] der Festplattenzylinder der primären Festplatte sein musste.
Member: Zero-Cool2
Zero-Cool2 Sep 18, 2005 at 11:06:37 (UTC)
Goto Top
aber ich glaube das ist es

weil ich habe das ganze also einen ordner namens server auf die erst gemacht und jetzt gehts face-smile

nur mal so gefragt wie sieht es aus mit einem virenscanner aus der unter linux lauft aber auch die windows-files durch sucht gibts so was ??
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 18, 2005 at 11:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ohne Beantwortung unserer Fragen, wird es langsam sehr mühsig Deine zu beantworten!!!
Beantworte uns mal unsere Fragen und wir können Dir weiterhelfen. Ansonsten drehen wir uns im Kreis.
Nur so zur Info: Falls Dein Linux nicht oberhalb des 1024-Zylinders installiert werden hätte können, würde es nicht laufen. Und zwar nicht nur ein bißchen nicht laufen, sondern überhaupt nicht. Ganz einfach.

Desweiteren versuch etwas präziser Dein Vorgehen zu beschreiben und verwende nach Möglichkeit auch einen zweiten Satz, wenn der erste das Problem nicht genau beschreibt.

Es gibt glaube ich, von Antivir was (es soll wahrscheinlich auch kostenlos sein) der auf Linux installiert wird und dann auch Windows scannt.

Viel Erfolg!
Member: Zero-Cool2
Zero-Cool2 Sep 18, 2005 at 15:13:04 (UTC)
Goto Top
Sry hans,

aber ihr erzählt mir was, in probier rum und bin einen schritt weiter und dann frage ich weiter. Weil wenn ich sage das prob ist so und so und ihr sagt mir ganze genau wie ich es hien bekomme das es läuft das is doch so einfach und macht keinen spass face-smile

herzlichen dank hans

mfg Zero