likeadrug
Goto Top

Telnet verbindung auf einen router

hallo!

ich habe das problem das ich mich ganz un gar nicht mit telnet auskenne, aber ich muss per telnet auf einen router zugreifen, problem WDS. ich weiß auch schon wie ich alles einstellen muss wenn ich erst mal den zugriff habe. nur wie bekomme ich den telnet zugriff? wenn ich in die befehlszeile "telnet 192.168.178.1" eingebe kommt nach kurzer zeit die meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen".

ich habe auch schon die firewalls an meinem pc ausgeschaltet, aber es hilft nix.

ich habe es an 2 systemen ausprobiert:
Fritz!Box SL WLAN und laptop (Win XP)
DLink DI 624 und desktop rechner (Win XP)

aber wichtig ist das es bei der fritzbox klappt, denn da muss ich unbedingt WDS einschalten. einen telnet deamon habe ich auch schon drauf gespielt, aber wie gesagt bekomme ich keine telnet verbindung hin.


ich hoffe das mir jmd schnell helfen kann

Content-Key: 16257

Url: https://administrator.de/contentid/16257

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 18.09.2005 um 17:37:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die angegebene IP-Adresse die des Routers ist, dann müsste das so gehen. Wenn die Firewall am Rechner nichts mehr blockt und Du den Router per Ping erreichst, dann bleibt als Schlussfolgerung nur, dass der Router entweder kein Telnet kann oder dass Telnet auf dem Router deaktiviert ist. Dann müsstest Du zuerst (per Web-Browser) Telnet aktivieren.

Was meinst Du damit einen Telnet-Deamon aufgespielt? Einen Telnetclient hat Windows mit an Board. Und einen Telnet-Server brauchst Du nur, wenn Du Dich per Telnet auf Deinem Rechner einloggen willst.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Didi
Didi 18.09.2005 um 17:57:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich kann mich täuschen, aber die fritzbox ist nicht telnet fähig. Geht nur über den Webbrowser. Ich benutz selbst die wlan 7050 und hab das gleiche Ergebnis. Auf meinen Printserver, der lsut Handbuch auch telnet kann, gehts ohne Prob. Als Programm nehm ich übrigens zoc.

Gruß Didi
Mitglied: ToxicTosh
ToxicTosh 18.09.2005 um 19:48:46 Uhr
Goto Top
Du täuschst dich nicht Didi,
die FritzBox Serie unterstützt leider keinen telnet zugriff.
Hier bleiebn alle einstellungen nur über http zu machen
GreedZ
Toxic Tosh
Mitglied: likeadrug
likeadrug 18.09.2005 um 20:09:14 Uhr
Goto Top
schonmal danke für eure antworten!

ich habe jetz noch was gestöbert im forum un dann auch mein problem gefunden:


nur es wird nie beschrieben wie die das mit dem telnet machen. un das bekomm ich einfach nicht hin. un in dem beitrag ist ja auch von dem deamon die rede.

gruß
like a drug
Mitglied: likeadrug
likeadrug 18.09.2005 um 21:04:27 Uhr
Goto Top
ich bin jetzt schon ein kleines stück weiter gekommen.....

ich bin jetzt per telnet auf der box und schon ist das nächste problem da:

ich kann die wlan.cfg datei nicht öffnen. muss ich irgendwas beachten?

oder am besten es schreibt mal jemand wie ich da ne datei öffne, habs einfach wie in DOS versucht indem ich im ordner wo die datei liegt den namen der datei eingegeben hab
Mitglied: tuxler
tuxler 19.09.2005 um 06:51:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst mit "nvi var/flash/wlan.cfg" die Datei öffnen und bearbeiten.

Aber schau nochmal unter dem Link, den du oben schon angegeben hast, da steht eigentlich alles was du brauchst.
Mitglied: likeadrug
likeadrug 20.09.2005 um 16:48:07 Uhr
Goto Top
jo danke...klappt jetz endlich alles