duc750
Goto Top

Woher bekomme ich "alte" Festplatten ?

Hallo Leute,
in unserem PowerEdge 2500 laufen 18 GB-Fujitsu-SCSI-Platten im RAID 5 Verbund, jetzt ist eine davon ausgestiegen, sodaß es erstmal ohne Redundanz weitergehen muß. Allerdings gestaltet sich die Suche nach Ersatz schwierig, da Fujitsu den Plattentyp abgekündigt hat, die gängigen Händler nichts im Programm haben und DELL nicht auf meine Anfrage reagiert face-sad.
Woher bekommt man noch solche "Oldtimer" (außer gebraucht bei ebay), hat jemand eine Ahnung? Bin für jeden Hinweis dankbar

duc750

Content-Key: 16281

Url: https://administrator.de/contentid/16281

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 19, 2005 at 11:19:59 (UTC)
Goto Top
Wird schwierig. Deswegen haben wir bei RAID alles an Ersatzhardware vorrätig. Wenn man's nie braucht, auch ok.

In dem Fall würde ich mir 4-5 neue Platten kaufen, alles rüberziehen, 3 einbauen und eine Platte oder sogar 2 als Reserve lassen. Ditto beim Controller, wenn nicht schon erfolgt.

Bei RAID5 geht's ja noch. Wir haben einen 'Neufall' zu betreuen, bei dem ist eine Platte in einem RAID0 hin. Er (sparsamer Chef...) dachte, alles wär auf der anderen gespiegelt und hat deswegenauch praktisch nie gesichert. Jetzt wirds nicht billig...
Member: duc750
duc750 Sep 19, 2005 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad,
danke für die Tips. Ist es denn möglich, eine größere als die vorhandene Platte als Ersatz einzusetzen? In der Doku steht ja eigentlich "mindestens genauso groß". Gibts da Erfahrungswerte, ob der Controller den Verbund mit EINER größeren Platte wiederherstellen kann? Die Kapazitätseinbuße ist zu verschmerzen, da das benötigte Volumen nicht viel mehr ansteigt.
Grüße duc750
Member: sysad
sysad Sep 19, 2005 at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Theoretisch kann man eine größere nehmen. Die Hersteller empfehlen das nicht, weil die Geometrie anders ist, da kann die Performance sehr in die Knie gehen. Laufen müsste es eigentlich.
Member: Guenni
Guenni Sep 19, 2005 at 15:40:54 (UTC)
Goto Top
@duc750

Hi,

versuch´s mal hier http://www.festplatten-pool.de/
Unter dem Link Fujitsu findet man einige 18GB SCSI-Platten.

Gruß
Günni
Member: duc750
duc750 Sep 19, 2005 at 18:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo günni,
scheint ja ein interessanter Laden zu sein, mal sehen, was dabei rauskommt!
Danke,

duc750
Member: duc750
duc750 Oct 11, 2005 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um das hier zum Abschluß zu bringen: ich habe eine neue 36 GB ultra 320 Platte eingebaut (auf Ratschlag vom DELL-Support), nachdem ich den Controller davon überzeugen konnte daß es sich nicht um die vorherige Platte handelt face-wink klappte der rebuild-Vorgang problemlos, die Performance hat sich nicht (feststellbar) verändert.
Danke nochmal für alle Hinweise