stoperror
Goto Top

Visual Basic Projekt: Active X Dll, Probleme beim Debuggen

Ich habe ein VB-Projekt, das vom Projekttyp ActiveX-DLL besteht, "geerbt". Leider war die Übergabe nicht besonders toll. Angeblich sollte das Projekt abgeschlossen sein. Und ich habe seit 4 Jahren nix mit VB mehr programmiert und noch nie ActiveX-Dll-Projekte! Nun möchte ich gerne mal das Projekt debuggen und so schrittweise rausfinden, wie es denn funktioniert. Nur leider springt es mir nicht mal zu meinem Breakpoint ins Main().

Beim Starten des Projekts wird ein Worddokument geöffnet (das steht in den Projekteigenschaften unter Debuggen). Nun soll durch einbinden eines Symbols in der Symbolleiste, die Anwendung gestartet werden. Dort kann ich zwar die Anwendung starten, aber das ist wohl eine andere als, die die ich eigentlich debuggen will. Ich vermute, dass es sich hier um die Version des zuletzt per Setup installierten Standes handelt.
Habe einfach mal das Label der Version geändert und wenn ich mich dorthin klicke, wird noch die alte angezeigt. Nun weiss ich leider nicht, wie bzw. von wo ich nun in die zu Debuggende Echt-Version in VB6 abbiege....
Ich werde jetzt erstmal an einem anderen Rechner, auf dem das Ding noch nicht installiert wurde, VB 6 installieren, denn ich möchte an dem Rechner hier so wenig wie möglich ändern. Es sind hier noch weitere Testumgebungen meines Vorgängers installiert, in denen anscheinend nur er sich auskannte...

Content-Key: 16289

Url: https://administrator.de/contentid/16289

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: stoperror
stoperror Sep 19, 2005 at 10:10:48 (UTC)
Goto Top
Nun hab ich mal auf einem anderen Rechner (auf dem das ganze Projekt noch nicht installiert wurde) versucht die IDE nachzuziehen. VB6 inklusive SP5 installiert.
Nun hab ich dort allerdings Office 2000 statt Office 2003 und Windows 2000 statt XP. Das fertige Programm soll laut Doku mit beiden Wordversionen und Betriebssystemen klarkommen.
Nur, wenn ich nun das Projekt öffne und dann mal starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden".
NICHT VORHANDEN: Microsoft Excel 11.0 Object Library.
Hat jemand n'en Tipp für mich wie ich weiterkomme?
Member: Biber
Biber Sep 19, 2005 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin, Stoperror,
>NICHT VORHANDEN: Microsoft Excel 11.0 Object Library
da hat er recht.
Setz die Referenz neu auf die: "Microsoft Excel 10.0 Object Library" für Excel 2000.

Biber
Member: stoperror
stoperror Sep 19, 2005 at 11:39:06 (UTC)
Goto Top
Da ich mir nicht sicher bin, ob dann das Projekt noch einwandfrei funktioniert, hab ich einfach bei mir Office 2003 installiert.
Damit hat sich dann zwar die erste Fehlermeldung erledigt. Dafür hänge ich nun an der nächsten.
Beim Start von Office wird dort ein Command-Bar erzeugt. Oder besser gesagt er sollte...
An meinem Rechner bekomme ich die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '-2147220990 (80040202); Die Methode p_CommandBarButton1 für das Objekt '_Connect' ist fehlgeschlagen...
Member: stoperror
stoperror Sep 20, 2005 at 06:40:25 (UTC)
Goto Top
Und am anderen Rechner schmiert mir jetzt immer Word ab...
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Habe weder am Projekt noch am Rechner Dinge getan, die die Sache erklären könnten. Lediglich Photoshop hab ich gestern hier deinstalliert.
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 08:57:11 (UTC)
Goto Top
@stoperror

Sind alle DLLs und OCXe registriert?

Ich würde als erstes die Referenzen im Projekt prüfen, danach (auch wenn es nervig ist) ein Unregister/neu Register mit regsrv32 machen.

Und zu was gehört denn das Objekt _Connect?? Wer will denn da wohin _Connect'en?
Vielleicht ist da noch eine hart verdrahtete (Pfad-)Adresse drin, die es in Deiner neuen Umgebung nicht gibt.

Keep On Tracking.
Member: stoperror
stoperror Sep 20, 2005 at 13:08:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ich hab seit Jahren nix mit VB gemacht. Wie genau geht das mit dem Referenzen prüfen und dem Unregister/neu?

Das mit dem Connect...
In dem Projekt gibt es eine Datei Connect.Dsr (Connect IAddinDesigner). Habe bisher immer nur mit Modulen und Formularen zu tun gehabt.
Weisst Du zufällig, was dieses .dsr ist?
Dort wird ein Connect zu Office hergestellt. Und zwei CommandBarButtons erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier wirklich noch irgendwo auf Office11 verwiesen wird.
An meinem Rechner ist Office nicht im Standardpfad installiert.
Nur wo?
Vielleicht irgendwo in dem DSR-Formular ...
Es wird ein
office.CommandBarButton - Objekt verwendet.
Im Add-In manager steht was von "Component Services Add-In for VB 5.0/6.0 Ladeverhalten Start / Geladen, Microsoft Visio UML Visual Basic Addin, Quellcodeverwaltung, Visual Modeler Add-In, Visual Modeler Menus Add-In...

Vielleicht hat das auch gar nix damit zu tun, ist mir nur eben aufgefallen...
Member: stoperror
stoperror Oct 24, 2005 at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
Es lag daran, dass bei meinem Office 2003 das SP1 nicht installiert war.
Dann ging es.
Momentan läuft der DSR-Connect aber auf meinem Rechner wieder nicht. GRRR....
Auf dem anderen Rechner läuft er.
Ich vermute, dass ein Office-Update oder Windows-Update schuld daran ist...
Hat jemand einen Tipp für mich?