speedi
Goto Top

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Probleme mit unbekannten Empfängern/Mailversand

Seit ca einer Woche erhalten wir zahlreiche Meldungen über unzustellbare Nachrichten, welche von unserem System verschickt worden sein sollen...
Da ich einen Virus vermutete, haben wir unsere Systeme mehrfach mit Symantec Antivirus Corporate Edition und Symantec Antivirus for Exchange gescannt (neuste Version) - ergebnislos.

Ich finde leider auch keinen Hinweis woher die Mails stammen - Wie finde ich raus woher die Mails kommen, vor dem SBS 2003 Server ist zusätzlich noch eine Zywall 10W geschalten, danach kommt der ISA 2004 - irgendwie jedoch scheint etwas nicht ordentlich zu laufen - ich bin für jede Idee dankbar!

Spannend ist, dass es manchmal sehr viele sind und manchmal nur 2-3 Stück, also sehr unregelmässig. Ich kann auch keine Unregelmässigkeiten auf Server oder WS feststellen, alles läuft "normal" ohne besondere Lasten... Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendwo was nicht stimmt

Gruss
Speedi

Content-Key: 16300

Url: https://administrator.de/contentid/16300

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 19, 2005 at 12:09:38 (UTC)
Goto Top
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass irgendwelche Spammer oder Virenschleudern einfach die Absenderadresse faken und deshalb Unzustellbarkeitsmeldungen bei Dir ankommen, obwohl Du damit eigentlich nichts zu tun hast? Dagegen kannst Du allerdings kaum was machen.
Member: Speedi
Speedi Sep 19, 2005 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich

Jedoch wenn ich in Outlook auf "erneut senden" klicke erhalte ich die Mail die angeblich verschickt wurden. Dies kann ja nur sein wenn der Exchange ja wirklich die Mail geschickt hat, oder?
Mitglied: 16640
16640 Sep 19, 2005 at 12:53:00 (UTC)
Goto Top
Du hast doch sicherlich die fehlgeschlagene Adresse in dem Unzustellbarkeitsbereicht ... dann such doch mal in deinem Tracking.log nach einer rausgehenden Mail an diese Adresse.
Member: Ide
Ide Sep 19, 2005 at 12:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh Dir doch die Header der eingehenden Mails an, dann erfährst Du, woher die kommen.
Meist sind das Abwesenheits- oder andere Auto-Replies, die der Exchange automatisch sendet. Wenn - wie bereits geschrieben - der Absender einer E-Mail frei erfunden wurde, dann bounct das Auto-Replay und erzeugt einen NDR. Keine Panik - das ist nichts Schlimmes.

Liebe Grüße
von Ide
Member: michael-20er
michael-20er Sep 24, 2007 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Hi
also ich habe exakt auch dieses Problem.
Damit ich das richtig verstehe.
Es gibt irgendwo im Internet jemand der verschickt zig mails mit einer gefälschten Email Adresse als Absender.
Ist jetzt ein Empfänger nicht erreichbar, dann sendet der Mailserver der Domäne des Empfängers einen Fehlerbericht an die Absenderadresse. Aber da die unter Umständen dann doch existiert, bekommt der, dem die 'Absenderadresse' gehört, diesen Fehlerbericht zugestellt.

Was kann man dagegen tun? Oder ist das ein Sicherheitsrisiko oder mehr ein Schönheitsfleck??

Gruß Michi