13780
Goto Top

Problem mit Tastaturlayout

Hallo Allerseits,

Ich habe heute für einen Kunden einen PC mit englischem Windows XP installiert. Der Kunde wollte allerdings ein deutsches Tastarurlayout. Dieses sollte eigentlich kein Problem sein, so dachte ich zumindest. Nach meiner Installation war am Anmeldeschirm das englische Tastaturlayout eingestellt und nach erfolgreichem Login hatte ich das deutsche Tastaturlayout.

In den Länder- und Spracheinstellungen ist Deutsch und deutsches Tastaturlayout eingestellt.

Kann ich den Fehler noch nachträglich beheben oder muß ich etwa neu installieren?

Content-Key: 16336

Url: https://administrator.de/contentid/16336

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 19.09.2005 um 23:04:45 Uhr
Goto Top
Der Kunde hat doch was er will ?
Oder ist es etwa kein Engländer ?

Auf was für Ideen kommen die Kunden eigentlich immer ?
Aber rechne die Stunden bitte alle ab !
Mitglied: superboh
superboh 20.09.2005 um 02:28:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Du möchtest auch vor dem Anmelden schon die deutsche Tastenbelegung?

Ok, schauen wir mal ob wir das theoretisch hinbekommen ...

Vor dem Anmelden zieht natürlich die Einstellung unter dem User-Account nicht. Die wird erst nach dem Anmelden aktiv.
Registry-technisch ist vor dem Anmelden der Zweig HKEY_USERS\.DEFAULT\ zuständig. Für das Tastatur-Layout speziell HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload .
Hier stehen die Tastatur-Layouts als Zahlenwerte wie z.B. 00000407 für Deutsch, 00000409 für Englisch (USA), ... je nach dem was halt eingestellt ist. Der oberste Eintrag ist der Wert, der als Standard definiert ist.
Schau mal in den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload . Hier siehst Du wie es aussehen soll, denn das sind die Einstellungen wie sie der aktuelle User hat.
Wenn Du die einfach im HK_USERS\.DEFAULT\ -Zweig identisch einstellst, sollte es klappen.

Wie gesagt, das ist jetzt einfach nur 1 + 1 zusammengezählt, ausprobiert habe ich nicht ob es auch wirklich klappt. Falls nicht, auch nach einem Reboot nicht, dann frag nochmal.

Ach ja, und zur Sicherheit ... lösche unter dem DEFAULT-Zweig nichts raus, ändere nur die Reihenfolge auf die, die beim User steht. Einen Wert dazu schreiben ist auch noch ok, aber nicht löschen.
Nicht dass da was böse in die Hosen geht und Du Dich gar nicht mehr anmelden kannst.

Gruss,
Thomas
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 20.09.2005 um 03:16:05 Uhr
Goto Top
Hi!
Geht auch einfacher:

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Register "Sprache" -> Details -> Standard-Gebietsschema wählen (z.B. USA oder Deutschland) -> Ok -> Fertig.

Kannst Du auch jederzeit ändern.

Vorsicht!!! Wenn Du mit dem deutschen Tastaturlayout ein Passwort vergibst mit Sonderzeichen und allem, musst Du erst schauen, wo die Sonderzeichen beim englischen Layout sind. Das kann etwas haarig werden.

Viel Erfolg!
Hanswurscht
Mitglied: superboh
superboh 20.09.2005 um 13:32:59 Uhr
Goto Top
@hanswurscht:

Hast Du das was Du da schreibst denn mal getestet? Nicht wirklich, oder?
Weil das was Du da einstellst, das wirkt sich nur auf das aktuelle Userprofil aus. Und nicht auf die Einstellungen, die ziehen, bevor sich ein User am Rechner anmeldet.
Noch nicht mal auf einen andern User-Account.

Ich habe es eben mit WinXP Professional SP2 getestet.

Gruss,
Thomas
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 20.09.2005 um 14:03:35 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

Du hast Recht. Einfach Windows vertraut und Mist geschrieben.
Geht so wirklich nicht. Die Funktion gibt es jedoch bei der mulitlingualen Version von XP, den dort musste ich sowas mal umstellen...

Danke für den Hinweis!
Grüße
Hanswurscht
Mitglied: 13780
13780 20.09.2005 um 19:49:13 Uhr
Goto Top
Hallo Allerseits,

Danke für die Tipps. Leider haben sie nichts genutzt. DIe Anregungung von Superboh habe ich am eifrigsten ausprobiert doch leider klappte es nicht. Bei der Neuinstallation ist mir an der Stelle der Länder und Spracheinstelleungen aufgefallen das diese Einstellung als Defaulteinstellung zum Starten des Systems gilt (Ganz ehrlich,ansonsten habe ich diesen Punkt bei den anderen Installationen auch nicht so beachtet). Wenn an diesem Punkt nicht Deutsch bzw. deutsches Tastaturlayout selektiert wird hat man es hinterher ganz schön schwer.

Danke noch einmal an Alle !!!

Picard