rene1981
Goto Top

Bootmenü konfigurieren

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Rechner Win XP installiert und jetzt nur mal zum testen eine weitere Festplatte eingebaut au der ich Windows Server 2003 Ent. Installiert habe! Allerdings ist der Testzeitraum für Server 2003 abgelaufen und ich habe die Platte wieder ausgebaut!

Jetzt zu meinem Problem!
Im Bootmenü erscheint es immer noch und ich habe keinen Plan wie ich es da raus bekomme?

Content-Key: 16350

Url: https://administrator.de/contentid/16350

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2P
2P Sep 20, 2005 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du musst einfach nur in der Datei c:\boot.ini (mit Notepad öffnen) die entsprechende Zeile für die Serverinstallation löschen. Das wars schon.

bis dann ...
Member: Rene1981
Rene1981 Sep 20, 2005 at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
Super Vielen vielen Dank!!!

Hat alles super geklappt!

Tschüß bis zum nächsten mal face-wink
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 08:32:23 (UTC)
Goto Top
In den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen, auch Systemdateien.
Auf der ersten Partition Deiner Festplatte befindet sich nun die boot.ini.
Sie ist erstmal schreibgeschützt - das Häckchen hierfür in den Eigenschaften dieser Datei entfernen.
Das Öffnen erfolgt bei mir zumindest schon standardmäßig mit dem Windows-Editor, aber Notepad ist auch okay.
Jetzt sieht sie vermutlich in etwa so oder so ähnlich aus (Beispiel):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Da Du den Windows 2003 Server hinterher installiert hast, reicht es noch nicht aus, einfach nur die Zeile
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect
herauszulöschen, denn sie kommt unter Default nochmal vor. Der Default-Pionter muß so geändert werden, dass er auch auf Dein Windows XP wieder zeigt.
In diesem Beispiel müsste also aus
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
folgende werden:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Schreibschutz und Ordneroptionen nach Bedarf wieder zurückändern.

Gruß - ybBln

[edit] Da war ich wohl zu langsam face-wink hätte gedacht, die kürzere Erklärung reicht vielleicht noch nicht.
Member: Rene1981
Rene1981 Sep 20, 2005 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo ybBln,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Aber ich hatte noch ein boot.ini/backup
gefunden mit dem Stand von, vor meier Installation.

Also wie gesagt trozdem viel Dank!
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
@ybBln

Dann stell doch Deine Beschreibung als Tutorial neu rein. Wird doch dreimal am Tag gefragt.

Werde auch immer auf Dich verweisen face-wink

Grüße
Frank / der Biber aus Bremen
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
oh Gott, ich denke als Tutorial eignet es sich in der Form wohl noch lange nicht - noch zu viele mögliche Fragen für Klickibunti-Userface-wink Mir fehlt auch etwas Erfahrung, mögliche Fragen vorherzuahnen.
Gruß - ybBln