hypocrissy
Goto Top

Mit PDF-Creator per Batch PDFs zusammenfügen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit per PDF-Creator vor dem Speichern via Batch Datei mehrere PDF's zusammen zu fügen.

Wir nutzen zur Rechnungserstellung MediFox. Dieses Programm schmeisst pro Rechnungslauf jede Rechnung einzeln als Textdatei aus.

Mit Hilfe von PDF-Creator möchte ich gerne über den PDF Drucker diese ganzen einzelnen Rechnungen als PDF speichern und die einzelnen PDF Dateien dann zu einer einzigen PDF Datei zusammen fügen.
Das Umwandeln in eine PDF funktioniert auch soweit gut, jedoch sollen unsere Mitarbeiter nicht per Drag&Drop die ganzen einzel Rechnungen zu einer zusammen fügen. Ich stelle mir das wie folgt vor:


1. Mitarbeiter XY stößt in MediFox den Rechnungslauf an und übergibt die Rechnungen an den PDF Drucker vom PDF-Creator.
2. Der PDF Drucker fügt jede einzel Rechnung zu einer großen PDF Datei zusammen.
3. Der PDF-Creator druckt diese einzelne PDF Datei dann auf einem ganz normalen Drucker aus.
4. Nach dem erfolgreichen Drucken wird die PDF Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben.


Im Programm selber gibt es ja die Möglichkeit "Aktion vor dem Speichern", dort kann man eine *.vbs oder *.bat Datei ausführen lassen. Mir fehlt jedoch genau diese Batch oder vbs Datei. Dann wäre es auch noch schön eine weitere Batch oder vbs Datei zu haben die per "Aktion nach dem Speichern" die PDF Datei in ein anderes Verzeichnis verschiebt.


Ich hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken ;) und mir kann einer von Euch helfen.


Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen.


lg Hypo

Content-Key: 163659

Url: https://administrator.de/contentid/163659

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: manbar
manbar Mar 30, 2011 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Hypo

genau das von dir beschrieben Prozedere setzen wir bei einem Kunden von uns ein. Ich komme heute leider nicht mehr dazu, würde aber die Anleitung zum "PDF-Verheiraten" morgen oder übermorgen hier als Anleitung einstellen und dir einen Link posten, falls dir das Zeitlich ausreicht.

Scheinbar haben ja mehrere den Bedarf daran face-smile
Member: bastla
bastla Mar 30, 2011 at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
... und für die Zeit bis dahin: pdftk (Download unter "Install pdftk") ...

Grüße
bastla
Member: Hypocrissy
Hypocrissy Mar 30, 2011 at 13:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo manbar,


ja das wäre echt super. Es eilt nicht so sehr, solange ich es bis Ende nächster Woche fertig habe ist alles im grünen Bereich face-smile


lg Hypo


@bastla

pdftk habe ich schon runtergalden komme damit aber irgendwie nicht zurecht. Hab auch leider im Moment nicht die Zeit mich da "rein zu fuchsen"

lg
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:17 (UTC)
Goto Top
... und für das Zusammenfügen beim PDFTK hat der bastla in diesem Thread schon etwas gebastelt, who knows eventuell mag es auch hier dann von Nutzen sein =)

greetz André
Mitglied: 60730
60730 Mar 30, 2011 at 17:38:44 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @Hypocrissy:
Hallo manbar,


ja das wäre echt super. Es eilt nicht so sehr, solange ich es bis Ende nächster Woche fertig habe ist alles im grünen Bereich face-smile
@bastla

pdftk habe ich schon runtergalden komme damit aber irgendwie nicht zurecht. Hab auch leider im Moment nicht die Zeit mich da "rein zu fuchsen"

Wieso - du hast doch eine ganze Woche Zeit dafür
einen Thread, den du sogar verlinkt bekommen hast - also suchen dir auch erspart bleibt - durchzulesen copy & paste und ein paar parameter zu ändern....

Meine Tochter konnte vor einer Woche noch keine Treppen alleine runtergehen - willst du dich von einem 19monate alten Mädchen überholen lassen?

Du kriegst doch Geld dafür - dass es in deinem Laden läuft....
Es soll ja allgemein üblich sein RTFM zu betreiben......

runtergalden - da kommt mir schon das runtergeladene hoch.....
Member: Hypocrissy
Hypocrissy Mar 31, 2011 at 06:03:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,


1. Ja Du hast recht ich habe eine ganze Woche Zeit dazu, aber leider nur theoretisch. Denn ich habe auch noch andere Dinge hier zu tun als mich den ganzen Tag mit einem Problem zu beschäftigen. Das soll jetzt nicht heißen das ich hier erwarte das mir irgendwer die Arbeit völlig abnimmt und quasi meine Arbeit für mich macht.
Es war einfach ein Weg für mich evtl. an Hilfe zu kommen, denn ich habe schon fast eine Woche damit verbracht immer wieder bei google und co nach einer Lösung zu suchen.

2. Wenn Du Dir mal die Zeiten der Postings angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen das Skyemugen seinen Post um 15:20:54 geschrieben hat und meiner ist um 15:19:14 geschrieben worden.

3. Du hast Dich wohl noch nie vertippt oder? ;)


Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus verstehen das es nervig ist wenn man immer und immer wieder die selben Fragen zu lesen bekommt, aber glaub mir wenn ich Dir sage, dass dies hier nicht mein erster Versuch war mein Problem zu lösen. Leider bin ich in Sachen Batch nicht so fit wie ich es gern wäre, aber was nicht ist kann ja noch werden.


lg Hypo
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 31, 2011 at 06:30:49 (UTC)
Goto Top
Aloha Hypo,

nimm's nicht tragisch *g* sind im Grunde alles gute Leute hier, nur manchmal versucht man den TE mit drastischeren Sätzen dazu zu bewegen, sich der Sache selbstständig (aber mit unserer Unterstützung) anzunehmen. =)

Klar, hast du nicht den ganzen Tag Zeit, dich um dieses eine Problem zu kümmern aber da wir dir nunmal schon solch einfache Hilfe bieten, hast du dennoch genügend Zeit es gibt ja auch noch Freizeit, Wochenende, Mittagspause ... da knobeln wir auch an den Problemen der TE rum, höhö zumindest zu versuchen, ob du damit voran kommst - und wenn nicht ggf. genau zu sagen, wo es denn klemmt.

Leider bin ich in Sachen Batch nicht so fit wie ich es gern wäre, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gut gebrüllt, Löwe. *g* Genau die richtige Einstellung ;)
[OT]Als ich mich hier angemeldet hatte, hatte ich null Plan von batch und nur wegen eines fehlenden Schalters in einem Kopierprozess so stellte es sich im Endeffekt raus, bin ich hier gelandet und habe seitdem doch ordentlich Fortschritte gemacht und viel dazugelernt.
der Humor & Sarkasmus in diesem Forum, gerade von den Leuten im B-Bereich ist btw immer göttlich *gg*[/OT]

greetz André
Member: Hypocrissy
Hypocrissy Mar 31, 2011 at 07:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

nö nö ich nehms nicht tragisch face-smile wollte nur nicht das ihr nen falschen Eindruck von mir bekommt und denkt ich sei faul und will das mir hier gebratene Tauben in den Mund fliegen ;)

Wie gesagt das Thema was Du mir verlinkt hast werde bzw. habe ich mir schon angesehen und versuche es jetzt damit zu lösen. Muss mich aber auch erstmal in das Thema einarbeiten, aber wie schon erwähnt, was nicht ist kann noch werden face-smile

lg Hypo