onnlein
Goto Top

Virtuelles XP für mehrere Benutzer via RDP verfügbar machen

Gesucht ist ein Best Pratice, um mehrere Benutzer (abwechselnd) ein XP nutzen lassen zu können.

Problem: Altes Windows/altes Office wird von Zeit zu Zeit von einzelnen benötigt.

Bisheriger Lösungsansatz: Virtuelles XP Pro mit benötigter Software, Nutzung via RDP

Vorhersagbares Probleme:
- Benutzer 2 schmeißt angemeldeten Benutzer raus
- Manuelle Listen, wer grad eingeloggt ist, werden nicht befolgt
- Manuelle Listen, wer grad eingeloggt ist, werden nicht gepflegt
- Benutzer loggen sich nach Benutzung nicht aus, sondern schließen nur die RDP-Verbindung

Mögliche Lösung:
- bin über ein AutoIt-Skript gestolpert, das vorher überprüft, ob jemand eingeloggt ist. Nachteil: Müsste bei allen Clients installiert werden
- Selbstbau: Kleines Programm, das in einer Datenbank letzten Login hinterlegt und den Zugang freigibt, wenn jemand a) keiner Eingeloggt ist oder b) letzter Login lange her ist. Kann man noch Verfeinern mit Systemauslastungs-Überprüfung oder Alive-Aufforderung.


Gibt es schon bessere Lösungen oder fällt euch etwas besseres ein? Der Selbstbau ist vergleichweise teuer fürchte ich, bis er in ausreichender Qualität vorhanden ist.

Content-Key: 163748

Url: https://administrator.de/contentid/163748

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock