572
Goto Top

techn. Assistent für Informatik

Diese Ausbildung dauert 2Jahre und ist Momentan noch Vollschulisch

Gibt es Meinungen zu dieser Ausbildung?
Ob Positiv oder Negativ.
Und wenn, wie schätzt ihr die chancen für einen Job in der IT-Branche, nach der Ausbildung ein?

Content-Key: 164

Url: https://administrator.de/contentid/164

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: doesi
doesi Dec 09, 2001 at 02:17:01 (UTC)
Goto Top
ich bin momentan auf so einer schule um diesen "beruf" zu lernen. a) die ausbildung ist schwer b) nur ein drittel schafft den abschluß c) lehrer erklären schlecht teilweise gar nicht d) computerräume sind nicht allzu gut ausgestattet e) der schwerpunkt liegt auf automatisierungstechnik f) leider noch vollschulisch g) grundlagen z.B. in elektrotechnik, technische informatik, programmierung z.b. in pascal, delphi, c/c++, assembler am midicom,html, java und officeprogrammen ist gut. wobei es mehr grundlagen sind h) gute ausgangsvorraussetzung um später eine ausbildung zum fachinformatiker zu machen i) der abschluß (soweit er bekannt ist) gerne gesehen... wer sich reinkniet kann viel lernen, wobei es nicht für jedermanns/jederfraus geschmack ist. frauen gibt es dort fast gar nicht, also nur in einzelfällen, sehr schade. gut finde ich, daß auf so einer schule der schulische teil der fachhochschulereife erworben werden kann, und mit einem halbjährigem praktikum oder einem jahr einschlägig arbeiten, voll zum studium an der fh ausgebaut werden kann
Member: RubenZ
RubenZ May 16, 2002 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hab diese Ausbildung vollendet und bin eigentlich sehr zu frieden damit. Die Ausbildung war anspruchsvoll, aber wie schon Claudia sagte:
"Wer sich reinkniet kann viel lernen". Die Computerräume meines Berufskolleg waren gut ausgestattet. Zwei davon haben wir netzwerkmäßig eingerichtet. Klar, der Theoretische Teil überwiegt, aber eigentlich schnuppert man in jeden Bereich der Informatik rein, und das ist es, was ich an dieser Ausbildung schätze.

Meine Ausbildung war jedoch 3 jährig. Inbegriffen war ein 6 wöchiges Praktikum. Mein Abschluß:
1. Fachhochschulreife
2. staatl. geprf. ITA

Der einzige Nachteil ist, das du während der Zeit kein Geld verdienst.

bei weiteren Fragen mail mir.

Gruß

RubenZ
Member: IceBear
IceBear Jul 08, 2002 at 14:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich besuche zur Zeit auch ein Berufskolleg.
Ich mache auch die Ausbildung zum ITA, hierbei auch über 3 Jahre mit Fachabi ... ich kann nicht behaupten, dass die Schule nicht spaß macht, aber die Lehrer sind einfach zu wenig Qualifiziert für diesen Bereich ... von 10 Lehrern an unserer Schule haben 2 Fachwissen und haben auch einmal in diesem Bereich gearbeitet aber nur einer von beiden, kann seinen Stoff vernünftig rüberbringen ... von der Technischen Seite ist es eigendlich ganz OK bei uns ... ich befinde mich zur Zeit in meinem 8 Wochen dauernden Praktikum und ich muss sagen, es tut richtig gut mal was zu lernen was man später auch gebrauchen kann und auch das anzuwenden, was man gelernt hat ...
Ich finde es super das hier in diesem Forum auch über ITAS gesprochen wird. Habe ich lange drauf gewartet ...
MFG
IceBear
Member: PampersRocker
PampersRocker Aug 03, 2004 at 10:38:27 (UTC)
Goto Top
Also mir ist das oben unter TAI bekannt - Technische Assistenz für Informatik. Ich habe diese Ausbildung auch begonnen, wobei mir schnell klar wurde, dass ich mir, wenn ich diese Schule absolviere, danach eine Ausbildung nachlegen muss. Ich bin von diesem staatlich anerkannten Beruf (in der Wirtschaft sieht das anders aus) enttäuscht. Die Lehrer waren fast alle ausschließlich ungenügend qualifiziert und die E-Technik Grundlagen gingen meiner Meinung nach auch nicht über den Stoff eines Phsysikunterrichts in der 7. Klasse hinaus. Also ich denke wer in der Realschule wirklich guten Physikunterricht gehabt hat und die E-Technik behandelt hat, der wird nicht viel neues erleben. Sinnvoll finde ich, dass man in die Programmierung reinschnuppern kann, aber um sinnvoll etwas zu lernen ist es einfach zu wenig. Ich habe diese "Ausbildung" auch abgebrochen - wie man sicherlich herausließt - aber nicht weil es schwer war, sondern für meine Begriffe einfach nicht das ist, was ich mir unter einer Ausbildung vorstelle. Heute lerne ich IT-Systemelektroniker und ich finde, dass die Schule zwar genauso ungenügend ist und man nur mit viel eigeninitative viel lernt, aber das praktische ist natürlich überwiegend, was bei einem 6-8 wöchigen Praktikum natürlich für die Katz' ist. Also mein Tipp wäre, dass man sich lieber einen größeren Betrieb sucht für eine fundierte Ausbildung die nach Möglichkeit eigene Abteilungen für die Anwendungsentwicklung haben und eine eigene Abteilung für die IT-Infrastruktur..
aber es ist halt nur eine subjektive Meinung *g*

Gruß
Member: christoph2005
christoph2005 Jul 16, 2005 at 16:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch den Beruf tech. Assistent für Informatik gerlent, jetzt habe ich mein Studium der Elektrotechnik abgebrochen und will jetzt noch den Fachinformikter machen. Ich habe mal gehört
das man den Fachinformtiker mit schon vorhanden Abschluss (techn. Assistent f. Informatik) innerhalb eines Jahres machen kann, ich finde bloß keine Informationen im Internet darüber.

Weiss einer von euch mehr?

Vielen Dank

Mfg
Christoph
Member: PampersRocker
PampersRocker Jul 18, 2005 at 05:44:11 (UTC)
Goto Top
also meines wissens nach kann man das nicht in einem jahr abhandeln. mit den entsprechenden abschlüssen dauerts immer mindestens zwei jahre..

MfG
Member: nightangel
nightangel Feb 08, 2006 at 13:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

Habe eine Ausbildung zur technischen assistentin für informatik mit dem schwerpunkt automatisierungstechnikerin im juni 2005 in chemnitz abgeschlossen. Bin leider seit dem arbeitslos/arbeitssuchend. Mir hat die ausbildung nicht viel gebracht kenne mich zwar am cmputer aus aber 2 jahre war dafür viel zu kurz, das sagten auch die bildungsträger..
Ich würde nicht behaupten das es rausgeschmissenes geld sei aber ich bin ziehmlich enttäuscht habe mit 16 einfach nicht drüber nachgedacht was ich da tat. nehme gerade an einer maßnahme teil, und da habe ich erfahren das ich eventuell eine weiterbildung zur Mediengestalterin/Webdesign machen könnte aber das berufsfeld nicht passt und das arbeitsamt leider diese nicht übernimmt obwohl das dass einzigste wär was mir an der ganzen informatikgeschichte gefallen würde. Habe mal nach einem praktikum ausschau gehalten für 2 wochen oder länger aber die meisten betriebe setzen vorkenntnisse vorraus die ich ja leider nicht besitze. Das wird sich bestimmt keiner durchlesen aber bin schon verärgert drüber

wie man so dumm sein konnte, habe nicht viel erfahrung mitgenommen aus meiner ausbildung bin quasi durch meine ausbildung gerade so durchgerutscht.

Vielleicht kann mir jemand helfen der selber die ausbildung gemacht hat und mir seine geschichte erzählt was er danach noch gemacht hat...

danke nightangel
Member: christoph2005
christoph2005 Feb 09, 2006 at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nightangel,

hatte genau das gleiche Problem (oder immer noch). Ich hab auch den Beruf "Staatl. gepr. Technischer Assistent für Informatik gelernt" (wenn man das als Beruf überhaupt bezeichnen kann face-wink ) und sogar mit 1.8 abgeschlossen, aber Arbeit zu finden auf dem Gebiet der IT ist mit dem Abschluss quasi unmöglich! Jeder Betrieb sagte wo ich mich beworben hab, das der Abschluss zu niedrig qualifiziert sei. Auch ALLE! meiner Mitschüler haben keine Arbeit gefunden.

Ich kann dir nur empfehlen sich bei einer Zeitarbeitsfirma anzumelden, 1 Jahr zu jobben (1 gearbeitet zu haben ist die Aufnahmevorraussetzung für die Fachschule) und dann die Weiterbildung zum Staatl. gepr. Informatiker an einer Fachschule zu machen. Die Ausbildung hat wenigstents Wert.

Gruß
Member: nightangel
nightangel Feb 09, 2006 at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo christoph2005

Danke für deine schnelle antwort.
Ich verstehe garnicht warum jetzt nicht nur bei uns warum es allen eigentlich so geht wenn ich mir die anderen kommentare auch durchlese. Und ich glaube nicht das wir alle an der selben schule waren. ;)
Ich denke mal darüber nach, leider gab es leute in meiner Umgebung die gemeint haben immer wieder "Technik und Frau - passen nicht zusammen" nach dieser Ausbildung trifft das voll auf mich zu, mit dem Computer zu arbeiten macht schon riesig viel spaß, aber wenn man als Frau nur grundlegendes beigebracht bekommt ist das schon schwierig und die Lehrer, manchmal hatte man schon das gefühl das sie keine Ahnung von dem hatten was die da erzählten. Und Meine Mitstreiterin und ich, wir waren zwei Mädels in einer Jungs Klasse und von den Lehrern ja konnte man keine Hilfe erwarten. Ich passte da nicht hin machte aber trotzdem meinen Abschluss.

Aber durch dein Kommentar denke ich das ich darüber noch einmal nachdenke. Also vielen Dank.

Nightangel
Member: baxter12
baxter12 Oct 11, 2008 at 14:06:56 (UTC)
Goto Top
machst du den im moment " informationstechnischer assistent " 3 jährig
Member: baxter12
baxter12 Oct 11, 2008 at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
ich mach im moment informationstechnischer assistent auf einer berufschule 3 jahre lang .

wenn ich ganz ehrlich bin ist es schon schwer man muss viel lernen und man hat auf jedenfall keine freizeit


z.B in Cisco sagt euch das was alles komplett nur auf englisch

mfg

fischer
Member: baxter12
baxter12 Oct 11, 2008 at 18:26:28 (UTC)
Goto Top
ich hab noch eine frage an die leute die diesen beruf schon hinter sich haben.

hab tihr noch ganz zu fällig die cisco Lösungen ( in BNW ud Rst )

falls irgend einer das hat und so nett ist mir die daten zuschicken dann wäre ich ihm sehr dankbar

mfg

fischer
Member: baxter12
baxter12 Oct 11, 2008 at 18:28:15 (UTC)
Goto Top