planula
Goto Top

Laptop in 2 Domänen

Hallo an alle,
ich willl meinen XP Pro Laptop zur Administration in mehreren Betrieben einsetzen. Dazu würde ich gerne ein Tool benutzen um zwischen mehreren Domänen auswählen zu können. Gibt es eine Möglichkeit vor der Anmeldung die Domänen auszuwälen? Da ich auch Firmen mit Novell betreue benutze ich den Novell Client 4.9.0 Sp1A.

Content-Key: 1642

Url: https://administrator.de/contentid/1642

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Karinska
Karinska Jul 22, 2004 at 11:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss auch Firmen über Novell erreichen können, administriere jedoch hauptsächlich unsere Windows-Domänen.

--> Im Novell-Login-Fenster bekommst Du unter der erweiterten Sicht einige Reiter. Über den Reiter WINDOWS kannst Du die Domänen-User-Kennung eingeben und auch die Domäne über PullDownMenü auswählen.

Funktioniert einwandfrei bei mir, solltest Du weitere Fragen zum Einrichten haben, bitte mich über diesen Eintrag kontaktieren...

LG - Karinska
Member: planula
planula Jul 22, 2004 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe Leider keinen Reiter Windows in der Erweiterten Ansicht!
Member: planula
planula Jul 22, 2004 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und wie bekomme ich die Domänen in die Einstellung??
Member: planula
planula Jul 22, 2004 at 12:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und wie bekomme ich die Domänen in die
Einstellung?? Reicht es wenn ich mich in die Domäne einmal eingewählt habe??
Member: Karinska
Karinska Jul 22, 2004 at 13:28:59 (UTC)
Goto Top
Verwende Client 4.83.0.0...

Stelle sicher, dass Dein Notebook in die Domäne eingebunden wurde (zuständigen Domain-Admin fragen, ob er im AD nachschauen kann)...
Wenn nicht, bitte ihn/sie Dein Notebook in die Domäne einzubinden; DNS-Adresse unter TCP/IP-Eigenschaften eventuell eintragen;
(Ebenso muss eine User-Kennung für Dich im AD angelegt sein...)
Nach dem NeuStart solltest Du den WindowsReiter zum Anmelden bekommen.

Hoffe, es hilft Dir weiter - Karinska

Ps.: Unter Start-Einstellungen-System-Netzwerk kannst Du überprüfen, in welcher Domäne Du angelegt bist. Funktioniert aber nur bei Windows 2000 Pro & Windows XP Pro!!!
Member: sause
sause Jul 30, 2004 at 13:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Chef hat sich einen Laptop gekauft und will jetzt in seinen zwei Niederlassungen damit arbeiten. Es sind auch unterschiedliche Domänen... Bis jetzt macht er es so, dass er sich bei einer Domäne anmeldet, und bei der anderen als lokaler Benutzer einloggt. Ihm gefällt das nicht so gut, doch mir fällt dazu nichts mehr ein....

Also ich bin der Meinung, dass man einen Laptop nicht an zwei Domänen anmelden kann (Hoffentlich überzeugt mich hier jemand vom Gegenteil...).

Wir haben nur Windows 2000 Server Domänen, und das Betriebsystem vom Laptop ist Win XP Prof.
Also wenn jemand einen besseren Lösungsansatz hat wäre ich schon Dankbar...

Danke und gruss stephan
Member: badrulecracker
badrulecracker Aug 24, 2004 at 13:16:36 (UTC)
Goto Top
@sause:
das Tool was dir helfen dürfte heißt NetSwitcher (http://www.netswitcher.com). Damit ist genau das möglich was du erreichen möchtest!
bis dann
Member: Rafiki
Rafiki Apr 01, 2006 at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Can NetSwitcher make my NT4, Windows 2000 or Windows XP Pro be a part of more than one NT DOMAIN?

This is among the most common questions asked, especially from users previously running an insecure version of Windows like Win95, 98, or ME. Strictly speaking, the answer is NO, your Windows workstation can be a member of EXACTLY 0 or 1 NT DOMAIN at any time. If you are a member of a domain and you reconfigure for a workgroup or another domain, your ability to logon the old domain is lost until the workstation is re-joined.