mr-limon
Goto Top

Suche Netzwerk Dokumentenscanner

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Dokumentenscanner für eine kleine Arbeitsgruppe. Das Teil muss benutzerfreundlich sein und auf ein Netzlaufwerk scannen (PDF/JPEG). Es soll also wirklich jeder daherkommen können, Zettel rein, Taste drücken, fertig.

Nun habe ich bereits zwei Geräte ins Auge gefasst:
- Canon ScanFront 300
- Fujitsu ScanSnap N1800

Auf den ersten Blick sollten beide die Anforderungen erfüllen.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Geräten?

Gibt ja auch noch etwas von Kodak, nur kann ich dort die Qualität überhaupt nicht einschätzen.

Grüße

Content-Key: 164218

Url: https://administrator.de/contentid/164218

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2011 at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite mit den Fujitsu´s, allerdings mit den Einzelplatzversionen á la S1500, F510, etc...
Die scannen genau ins Netz, aber nur von einem PC aus.
Die sind dafür aber gut geeignet.
Wenn auch ein Flachbettgerät geht und die kosten nicht so hoch sein sollen, dann kannst du auch mal von HP den N6350 ins Auge fassen, der macht genau das, was du willst Taste drücken, PC auswählen (muss vorher ebkannt gemacht werden) fertig.
Auch div. Brother Geräte können das.
Wir nutzen hier ein Brother MFC xyz (genauer geht es nicht).
Da die Software ähnlich sein dürfte (beim jeweiligen Hersteller) könntest du dort auch mal gucken...

Gruß

Carsten
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Apr 08, 2011 at 10:11:43 (UTC)
Goto Top
Es soll schon ein Gerät mit Einzug sein, kein Flachbett.

Solch ein Brother MFC setze ich bereits ein. Ist meiner Meinung nach allerdings eher für den gelegentlichen Scan geeignet.
Gerade die Auswahl des Ziel-PCs ist definitiv nicht gewünscht. Das soll möglichst mit wirklich einem Tastendruck erledigt sein.

Vom Budget her sind gut 1500 Euro durchaus ok.

Grüße
Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2011 at 10:23:02 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich draussen....
Beim Brother und beim HP muss man ein Ziel auswählen (den PC)..
Du kannst natürlich immer ein und dasselbe Ziel angeben, bei uns wird aber (je nachdem, was die User wollen) in deren Profilpfad gescannt.
Ich wüsste auch nicht, wie ein Scanner das auch anders machen soll...
Der HP ist übrigens ein kombinierter Durchzugs-/ADF-Scanner...
Die Fujitsu´s sind teuer aber wirklich gut und schnell und dementsprechend ihr Geld wert, aber ich arbeiter nur mit den USB-Geräten zusammen und da gibt es Netzwerkprobleme (ich kann den Pfad nicht "umbiegen", zu dem die scannen sollen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das gewünscht ist und bei den Netzwerkgeräten in der Software freigeschaltet ist...

Gruß

Carsten
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 08, 2011 at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben einen HP Farbkopierer / Drucker und mit dem Scanne ich übers Netz auf eine Mail - Adresse.

War hier das einfachste. Zettel rein, Mail-Adresse aus dem Adressbuch auswählen , Knopf drücken, PDF da.

Nur mal so als Idee.

Gruß
ackerdiesel
Member: bennnib
bennnib Apr 08, 2011 at 13:00:13 (UTC)
Goto Top
Also ich kann die Canon Produkte empfehlen.
Habe allerdings nur Erfahrungen mit der Multifunktionsreihe "imageRUNNER ADVANCE", die allerdings das gleiche im Scanbereich können wie der Dokumentenscanner einzeln.
Man legt einfach die Dokumente in den Einzug wählt eine Emailadresse und schon hat man die Sache als PDF oder JPEG im Postfach.
Die Geschwindigkeit ist absolut top, die Qualität hingegen eher bescheiden. Aber zum digitalisieren seiner Dokumente und Formulare völlig ausreichend.
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Apr 10, 2011 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Die Vorteile von Multifunktionsgeräten sind mir durchaus bekannt - die Nachteile allerdings auch.

Inzwischen habe ich mich für den Fujitsu entschieden. Canon hat sich disqualifiziert, weil es ultraschall Doppeleinzugserkennung nur beim 300P gibt, was mir jedoch keinen Aufpreis von 250 Euro wert ist. Die beim 300P zusätzlich vorhandene Benutzerauthentifizierung per Fingerprint soll zudem nicht sonderlich gut umgesetzt sein - mal abgesehen davon, dass ich das nicht brauche.
Member: Scannerklinik
Scannerklinik Apr 11, 2011 at 09:12:36 (UTC)
Goto Top
Alternativ zum ScanSnap würde sich auch der "Netzwerkadapter" Fujitsu fi-5000N in Verbindung mit einem Scanner der fi-Serie anbieten.
Mit der beiliegenden Software lassen sich auf dem Server verschiedene Nutzer/Anwenderprofile anlegen.
Der eigentliche Scanvorgang läuft folgendermaßen ab:
Der Anwender geht mit den zu scannenden Dokumenten zum Scanner.
Er legt die Dokumente ein und gibt am fi-5000N seinen PIN-Code ein oder legt alternativ seinen Finger auf den Fingerabdruckleser.
Der Scanner liest die Dokumente ein und der fi-5000N schickt die Images an den Server der diese wiederum an den betreffenden Arbeitsplatz weiterleitet.
Die Images können nun bequem am Arbeitsplatz weiterbearbeitet werden.

Oder das ganze etwas kürzer:
Papier in den Scanner stecken - Finger rauflegen/Pin eingeben - fertig

Der Vorteil der fi-5000N Lösung liegt unbestreitbar in der Flexibilität der möglichen Scannermodelle, da der Treiber auch die DIN A3 Modelle unterstützt.
Member: cardisch
cardisch Apr 12, 2011 at 11:14:48 (UTC)
Goto Top
@Scannerklinik

du scheinst dich mit deren Netzwerkprodukten ein wenig auzukennen...
liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass man bei den NW-fähigen Geräten auch die Dateien frei im Netz abspeichern kann !?!
Wir sind ansonsten super zufrieden mit den Modellen S510/S1500 und zwei drei Fi-xyz (Bezeichnung habe ich nicht im Kopf), müssen halt einen PC zum scanner zwangsabstellen.
Evt. könnte man ja mal die NW-Produkte ins Auge fassen...
Danke und Gruß

Carsten
Member: Scannerklinik
Scannerklinik Apr 12, 2011 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten

da ich mich seit über 15 Jahren fast nur mit Fujitsu Scannern beschäftige beschränke ich mich hier auch nur auf Fujitsu.
Es gibt z.B. auch ähnliche Netzwerkscanner von Kodak und Canon.

Die Funktion des fi-500N kann man als "scan to ScandAll" umschreiben.
ScandAll ist eine Scanapplikation von Fujitsu die folgende Funktionen enthält:
scan to e-mail
scan to fax
scan to printer
scan to file
Um eine Datei per scan to file im Netzwerk abzulegen muß dies von einem der Userarbeitsplätze aus geschehen.
Oder ein findiger Progammierer ersinnt sich eine automatisiterte Lösung face-wink

im Gegensatz zum fi-5000N ist der aktuelle fi-6010N im Prinzip eine komplette Scanstation (Scanner + PC + Monitor + Keyboard+ Netzwerkanschluß).
Die wesentlichen Funtionen des fi-6010N sind:
scan to e-mail
scan to fax
scan to printer
scan to file

Ich denke letztendlich entscheidet der Preis sofern bereits ein fi-xxxx vorhanden ist, das gewünschte maximale Papierformat und die gewünschten Netztwerkfunktionen.
Wenn es nur um die gemeinsame Nutzung eines Scanners an mehreren Arbeitsplätzen geht und die gescannten Dokumente weiterbearbeitet werden dürfte der fi-5000N die beste Lösung sein.
Die ScanSnap Serie läßt sich übrigens mangels TWAIN und ISIS Treiber nicht an den fi-5000N anschließen.

Gruß
Marcus