reputation
Goto Top

Tool um Serverauslastung zu loggen?

Hallo,
ich suche für meinen Linux-Server ein Tool um die CPU-Auslastung des Servers zu loggen
und das eventuell noch eine Tagesstatistik erstellen kann.
Ich habe schon gesucht ob es soetwas für webmin gibt und auch sonst habe ich recht viel gegooglet.
Leider hatte ich dabei kein Glück.
Kennt jemand von Euch vielleicht ein passendes Tool?

Content-Key: 16426

Url: https://administrator.de/contentid/16426

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: poortramp
poortramp Sep 21, 2005 at 08:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Reputation,

schau dir mal mrtg an:
http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/
dort kannst du so ziemlich alles mitloggen was es gibt.

Die SNMP-OID für die CPU Load des Linuxservers ist
.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.1

Auf der Internetseite sind Links zu Beispielen zu finden.

Wenn du nähere Infos (zb. für das Monitoring von linux) brauchst, melde dich einfach.

Viel Erfolg

poortramp
Member: Reputation
Reputation Sep 22, 2005 at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst Du mir ja wirklich noch ein wenig weiterhelfen.
Ich habe mir Mrtg installiert und die cfgmaker ausgeführt. Danach habe ich noch folgende Zeilen in die mrtg.cfg geschrieben:

NoMib2: Yes
Language: german
Target[CPU]: .1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.1:public@CPU
MaxBytes[CPU]: 1250000
Title[CPU]: CPU-Auslastung

Wenn ich das Programm nun ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
WARNING: Skipping host CPU as it does not resolve to an IPv4 address
WARNING: no data for ifInOctets&ifOutOctets:public@CPU. Skipping further queries for Host CPU in this round.
ERROR: Target[cpu][_IN_] '.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3. $target->{$mode} ' (warn): Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at (eval 6) line 1.  
ERROR: Target[cpu][_OUT_] '.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3. $target->{$mode} ' (warn): Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at (eval 7) line 1.  
Rateup WARNING: /usr/bin/rateup Can't remove cpu.old updating log file  
Kannst Du mir zufällig sagen was ich falsch gemacht habe?
PS Die MaxBytes sind wahrscheinlich zu gering, aber ich dachte mir zum testen reicht dieser Wert
Member: poortramp
poortramp Sep 22, 2005 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Reputation,

ein bischen verstehen solltest du den Aufbau des Config-Files schon, bevor du rumschraubst.
face-wink

Als kleine Hilfestellung poste ich dir hier meinen Abschnitt für die cpu-load
(Inhalt der linux03.cfg, die in die /etc/mrtg/mrtg.cfg included wird. s.u.).

---snip---
  1. cpuload
Target[192.168.10.3.load]:.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.1&.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.3:public@192.168.10.3*100
Options[192.168.10.3.load]: growright,gauge,nopercent,nobanner,unknaszero
Unscaled[192.168.10.3.load]: ymwd
WithPeak[192.168.10.3.load]: ymwd
RouterUptime[192.168.10.3.load]: public@192.168.10.3
Title[192.168.10.3.load]: mrtg - System Load in Prozent
PageTop[192.168.10.3.load]: <h1>linux03 System Load in Prozent</h1>
<TABLE>
<TR><TD>System:</TD> <TD>linux03</TD></TR>
<TR><TD>Maintainer:</TD> <TD>...poortramp...</TD></TR>
<TR><TD>Ip:</TD> <TD>192.168.10.3 (linux.extern.local)</TD></tr>
<TR><TD>OID: Load 1</TD> <TD>.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.1</TD></tr>
<TR><TD>OID: Load 15</TD> <TD>.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.3</TD></TR>
</TABLE>
MaxBytes[192.168.10.3.load]: 100
YLegend[192.168.10.3.load]: % Utilization
ShortLegend[192.168.10.3.load]: %
Legend1[192.168.10.3.load]: Load 1 in next minute
Legend2[192.168.10.3.load]: Load 15 in next minute
Legend3[192.168.10.3.load]: Maximal 1 Minute Load
Legend4[192.168.10.3.load]: Maximal 15 Minute Load
LegendI[192.168.10.3.load]:  Load 1: 
LegendO[192.168.10.3.load]:  Load 15: 

---snap---

mrtg.cfg:
### Global Config Options

WorkDir: /srv/www/vhosts/mrtg
  1. um sinnvolle antworten von NT-Rechnern zu bekommen werden die Anfragen einzeln geschickt:
SingleRequest: Yes
Options[_]: growright,unknaszero,nobanner
XSize[_]: 300
YSize[_]: 100
Language: german
Include: /etc/mrtg/linux03.cfg

#Ende mrtg.cfg

Wenn du immernoch nicht richtig voran kommst, schick mir direkt eine Nachricht.
Die kompletten conf-files und die Erklärungen müssen wir nicht über die Liste hier jagen.
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Doku mit allen Erklärungen zu mrtg und snmp für nt, w2k und linux zusammengetippt, die könnte ich dir auch zukommen lassen.
ausserdem hab ich einen haufen scripte gebastlet für zb: temperatur (hd oder cpu), load, ram, ping, Anzahl bestimmter Prozesse, TCP-Verbindungen pro Port, Restplattenplatz, Tonerstand im Drucker, edonkey und so weiter...
Ich kann dir dann auch einen Link schicken wo du mein Werk "in Aktion" sehen kannst. face-smile

Grüsse

poortramp
Member: Biber
Biber Sep 22, 2005 at 17:20:19 (UTC)
Goto Top
@poortramp
>Ich hab vor einiger Zeit mal eine Doku mit allen Erklärungen zu mrtg und snmp für nt, w2k und linux zusammengetippt, die könnte ich dir auch zukommen lassen.

Sowas ist doch viel zu schade für Deine Schreibtischschublade.
Poste es doch als Tutorial - denn gewisse Einstiegsprobleme im mrtg haben bestimmt noch einige mehr.
Und den Link auf mrtg-in-action kannst Du gerne dazupacken.

Danke im Voraus
Frank / der Biber aus Bremen