admino
Goto Top

FSMO Rollen übertragen

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen neuen win2k Server in win2k Domäne aufgesetzt. Den will ich zum DC machen. Alle Dienste laufen schon auf dem neuen Server (WINS, DNS) nur DHCP noch nicht.
Jetzt würd ich gern schon mal die Betriebsmaster-Funktionen übertragen. Nun weiß ich nicht ob ich das machen kann während alle Clients übers Netz arbeiten, oder ob ich mir mal ein paar ruhige Stunden nach Feierabend dafür nehmen soll.
Ach ja, kann ich auch den DHCP einfach "im laufenden Betrieb von einem Server zum anderen switchen".

Bin für jede Hilfe dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus

Content-Key: 16427

Url: https://administrator.de/contentid/16427

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Sep 21, 2005 at 20:24:08 (UTC)
Goto Top
das Übertragen der FSMO Rollen sollten die Clients nicht merken und auch das Umlegen des DHCP Servers sollte klappen, wenn du dafür sorgst, dass es keine Konflikte beid er IP Vergabe gibt.
Member: Admino
Admino Sep 22, 2005 at 05:52:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für die Hilfe!
Wüsste noch gerne wie das mit dem zurückstufen des DC´s ist. Ich hab bei M$ KB gelesen, das nach dem zurückstufen des alten DC´s keine Replikation mehr zwischen dem neuen und alten DC stattfinden darf oder sollte. Muss ich den neuen Server dann auch noch mit dcpromo hochstufen oder geschieht das durch übertragen der FSMO´s automatisch?

Gruß,
admino
Member: meinereiner
meinereiner Sep 22, 2005 at 13:14:54 (UTC)
Goto Top
Das AD kann nur zwischen DCs repliziert werden. Es gibt ja sonst auf dem Server keiin AD.
Die FSMO Rollen kannst du auch nur zwischen DCs verschieben. Deswegen musst du den neuen Server auch erst zum DC machen.

sorry wenn ich jetz mal ehrlich bin: Deinen Fragen nach zu urteilen hast du herzlich wenig Ahnung in diesem Bereich. Ich würde dir doch schwer raten, dir ein gutes Buch zuzulegen oder noch besser einen Kurs zu besuchen. SOnst ist es nur eine Frage der Zeit bis du heftig auf die Nase fällst.
Member: Admino
Admino Sep 22, 2005 at 13:23:16 (UTC)
Goto Top
Mit Deiner Ehrlichkeit hast Du recht, da hab ich echt noch nicht viel Ahnung.

Is auch nicht so einfach wenn man sich alles aus Foren und aus den Fingern saugen muss.
Und ne Anleitung von MS zu interpretieren ist auch nicht ganz ohne. Da kommen einem schon mal Zweifel auf wie man es nun machen soll.

Trotzdem danke!
Member: meinereiner
meinereiner Sep 23, 2005 at 17:49:58 (UTC)
Goto Top
schau doch mla bei E-Bay, da gibt es gebrauchte Bücher recht günstig.
Damit kommst du wahrscheinlich besser voran, da du dann einen roten Faden hast und in das ganze Thema rein kommst. Damit meine ich jetzt das AD ansich und nicht nur enzelne Teile. Sowas findet man im Internet eher schwer bis gar nicht. Da ist man bei aktullen Problmen gut aufgehoben, oder wenn man ein Thema vertiefen will.

Ideal wäre aber ein oder mehrere Kurse. Da würde ich an deiner Stelle mal mit dem Chef reden. Denn wenn das Netz dan steht ist das Geschrei gross und das kostet dann auch Geld.