maenneken
Goto Top

Frage zu den Programm Ethereal 0.10.12

In der Schule analysieren wir Packete, die wir mit Ethereal 0.10.12 auffangen bzw. capturen. Ethereal zeigt die Packete dann als Hex-Dump an. Unsere Lehrer will jetzt von uns wissen woher Ethereal erkennt wie viel Nutzdaten in einem Packet sind. Er meinte, dass es bei ihm selbst lange gedauert hat bis er die Bits im Hex-Dump gefunden hat womit Ethereal es dann ausrechnet. Also wirds wohl nciht einfach sein. Kann mir einer erklären wie Ethereal das erkennt?

Content-Key: 16456

Url: https://administrator.de/contentid/16456

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 21, 2005 at 16:25:14 (UTC)
Goto Top
Sagen wir mal so: eine Hausaufgabe wird hier keiner für Dich machen, dabei ginge der Lerneffekt verloren. Aber die gecaptureten (schönes "Neudeutsch") Pakete, Frames usw sind ja alle standardisiert.
Eine gut verständliche Erklärung zu TCP bietet
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

Wenn Du es genau wissen willst, komst Du um die RFCs nicht herum:

http://www.ietf.org/rfc/rfc793.txt

Das alleine für TCP.

Das Schichtenmodell ISO/OSI möchte ich Dir auch sehr ans Herz legen.

Gruß - ybBln
Member: Maenneken
Maenneken Sep 21, 2005 at 16:44:56 (UTC)
Goto Top
ich möxhte ja gar net das ihr meine hausaufgaben erledigt. ich frage ja nich aus faulheit oder so. was fehrsteht man denn unter Trailer? das zeigt Ethereal bei nem bestimmten Paket an. Ich habe unter wikipedia nichts gefunden zum Thema Trailer. Und das ich wichtig für die Hausaufgabe. Aber morgen werde ich aufgeklärt vom Lehrer. Aus unsere Klasse hats niemand gescheckt. Tja...
Member: ybBln
ybBln Sep 21, 2005 at 19:32:53 (UTC)
Goto Top
Meint er vielleicht die Windowsize?