beagle
Goto Top

Hyper-V Host wartet beim Neustart nicht auf Gäste

Hallo,

ich habe einen HV-Cluster (2008 R2 Enterprise SP1) aus 2 Hosts. Wenn ich einen Knoten neustarte werden die darauf laufenden Gäste (2008 R2 Enterprise SP1) während sie runterfahren bzw. gespeichert werden einfach abgeschossen. Danach werden sie auf dem anderen Host wieder gestartet und fragen nach dem Grund ihres "Abschusses".

Viele Optionen gibt es ja nicht, deshalb muss der Fehler woanders liegen.

- Das passiert auch mit nur einem laufenden Gast, weshalb ich Lastprobleme ausschliessen möchte.
- Ein Neustart bzw. das Runterfahren eines Gastes dauert unter 30 Sekunden.
- Die Clusterprüfung läuft ohne Fehler/Warnungen durch.
- Live- und Schnellmigration funktionieren
- In den Eventlogs ist auch nichts zu finden.
- Herunterfahren und Speichern der Gäste funktioniert auch problemlos
Anmerkung: Bei Neustarts aus dem Gast wird dieser auch "gelegentlich" abgeschossen, wenn bei den Integrationsdiensten der "Takt bzw. Heartbeat" aktiviert ist.
Wenn ich diesen abschalte funktionieren diese Neustarts.

Irgendwelche Ideen?

Danke.

Content-Key: 164732

Url: https://administrator.de/contentid/164732

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 17.04.2011 um 09:32:21 Uhr
Goto Top
Hi, ich hab das selbe Problem wie du.Ich vermute es liegt an der Option "Automatische Stoppaktion". Da ist als Default "Zustand speichern" angegeben. Ich habe alle auf "Herunterfahren" gesetzt, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen. Eigentlich, dachte ich auch, werden beim Herunterfahren/Ausfall eines Nodes alle virtuellen Maschine sofort umgeschaltet also ähnlich der Livemigration.
Mitglied: Beagle
Beagle 17.04.2011 um 10:31:05 Uhr
Goto Top
Das ändert leider nichts, denn der Host ist einfach zu schnell weg ...da schafft es die VM nicht sich runterzufahren oder zu speichern. face-confused
Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 17.04.2011 um 11:11:24 Uhr
Goto Top
Es war ja ein Versuch wert. Jetzt habe ich auch keine Idee mehr. Oder man muß im Failovercluster Manager noch was einstellen?
Mitglied: tellme
tellme 13.10.2011 um 18:29:42 Uhr
Goto Top
Vieleicht hilft das;

sehe ist schon etwas älter ;)

Konfigurieren Sie den virtuellen Computer so, dass beim Herunterfahren des physikalischen Computers keine Aktion über Hyper-V ausgeführt wird. Ändern Sie dazu die Einstellung von Automatische Stoppaktion in Keine. Der Status des virtuellen Computers muss über die Failover-Clusterunterstützung verwaltet werden. Weitere Informationen zu dieser Einstellung finden Sie unter Einstellungen für virtuelle Computer.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742396.aspx

Gruß
Tellme