majinquinkx
Goto Top

simple frage: Ich will Verzeichnisse sperren, sodass man nur mit Adminpasswort zugriff hat

Newbie auf diesem Gebiet

Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich kenn mich da nicht so gut aus... und würde gerne einige verzeichnisse sperren, sodass nur Admins zugriff haben. Wenn also ein gewöhnlicher User auf ein gesperrtes Verzeichnis zugreifen möchte muss er admin und passwort eingeben.....

ist das überhaupt möglich?

Bitte helft mir!

Content-Key: 1658

Url: https://administrator.de/contentid/1658

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 24, 2004 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
Du hast zwei Instanzen. Zum einen Mal regelst du die Freigabe, daß heißt, wer über ein Netzwerk auf die Dateien zugreifen darf. Hier werden die Benutzer eingetragen und die entsprechenden Rechte vergeben. Vorsicht => Vollzugriff bedeutet, daß dieser auch die Rechte verändern darf.
Danach werden für die Verzeichnise und Dateien die Recte über die Sicherheitseinstellungen vergeben. Beides findest du unter Windows 2k/XP Professional und Windows Server mit Rechte Maustaste Eigenschaften Freigabe bzw. Sicherheit.
In einem ActiveDirectory System hast du einen Benutzerkatalog der zentral Verwaltet wird. Hast du nur Clients, mußt du an jedem Rechner, wo die Rechte regeln willst, die Benutzer genau so eingeben.
Unter Windows XP Home kannst du Rechte nur mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE verwaltet.

Allerdings ist mir nciht ganz klar, was das soll mit dem Admin Benutzer und admin passwort. Ein Admin Account ist nicht zu arbeiten oder öffnen von Verzeichnissen gedacht. Nicht mal der Admin selbst arbeitet mit dem Admin Account, wenn er nichts installiert oder konfiguriert in einem Unternhemen. Der Admin hat wie der Name schon sagt, den Zweck der Administration.
Darüberhinaus sollte dir auch bewußt sein, daß wer den Namen/Kennwort vom Admin hat auch alle Rechte etc. ändern kann. Freigaben und Sicherheit etc. regelt man immer über Gruppen und den Gruppen werden dann je nach Anforderung die Benutzer zugewiesen.

Beispiel Gruppe Buchhaltung, Gruppe Verwaltung, Gruppe Zeichner etc....

Benutzer XY ist in Gruppe Buchhaltung und Verwaltung und darf somit auf diese Bereiche zugreifen, aber nicht auf Zeichner. Dagegen Benutzer ZY ist nur in Gruppe Zeichner und darf somit auch nur auf die Verzeichnisse zugreifen, die für Zeichner gestattet sind. Findet ein Personalwechsel statt, beispielweise wird XY gegen AB ausgetuascht, dann mußt du nicht die ganzen berechtigigungen setzen, sondern deaktivierst XY und setzt AB zu der Gruppe Buchhaltung und Verwaltung.