juemuc
Goto Top

Cisco CBS350-16T-2G mit zwei Kabelmodem?

Hallo,

aktuell habe ich zwei Kabelanschlüsse mit den entsprechenden Kabelmodems von Vodafone. An einem Kabelmodem hängen einzelne Endgeräte (Switch, PCs, Drucker, usw.)

Nun würde ich gerne beide Modems über einen Cisco Switch CBS360-16T meinen Geräten zur Verfügung stellen, sodass ich über den Switch definiere, welche Geräte welchen Internetzugang nutzen. Ist das technisch überhaupt möglich?

Viele Grüße
Jürgen

Content-Key: 1661364063

Url: https://administrator.de/contentid/1661364063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 26.12.2021 aktualisiert um 21:38:10 Uhr
Goto Top
Auf der gleichen Leitung? Darf ich fragen, was man sich von so nem Konstrukt verspricht?

In die Richtung würde ich mal recherieren:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipswitch_cef/configura ...
Mitglied: juemuc
juemuc 26.12.2021 um 22:15:56 Uhr
Goto Top
Hallo Visucius,

ja auf der gleichen Leitung. Ein Zugang ist ein Test-Zugang. Aktuell muss ich immer meine Geräte für Tests per Kabel "umstöpseln". Dies würde ich gerne "bequemer" über den Switch erledigen.

Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: Visucius
Visucius 27.12.2021 um 08:56:11 Uhr
Goto Top
Die Cisco-Kollegen haben da bestimmt andere Ideen.

Ich würde es aber wohl so versuchen: Das loadbalancing mit 2 WAN-Ports konfigurieren und anschließend einen WAN "töten". D.h. entweder intern übers Interface den Port deaktivieren oder extern, indem ich die Kabelmodems an Funksteckdosen packe.

face-wink
Mitglied: aqui
aqui 27.12.2021 aktualisiert um 10:31:32 Uhr
Goto Top
Sind das wirklich 2 reine "Modems" oder hast du hier mal wieder laienhaft die Begriffe Router und Modem verwechselt ? face-sad

Wenn es 2 Router sind, dann sieht deine Lösung so aus:

2rou

Vollautomatisch ginge auch mit einem Policy Based Routing (PBR) aber m.W. reicht das Featureset des 350ers dafür nicht.
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Must du ggf. mal probieren.
Mitglied: juemuc
juemuc 27.12.2021 aktualisiert um 12:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

aktuell habe ich die Begriffe nicht verwechselt face-smile

Die beiden Vodafone-Router sind beide im "Bridge-Modus" und fungieren somit als reine Modems. Da hinter dem einen Modem noch eine FB7490 als Router hängt, steht hier die Routing-Funktion zur Verfügung. Das zweite Gerät könnte ich wieder in einen Router "verwandeln".

Den Link schaue ich mir an.

Aus meiner Sicht ist es vollkommen ausreichend, wenn ein Teil der Geräte den Zugang 1 und der zweite Teil den Zugang 2 verwendet.


Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.12.2021 um 15:46:28 Uhr
Goto Top
Die beiden Vodafone-Router sind beide im "Bridge-Modus" und fungieren somit als reine Modems.
OK, das wurde aus deiner Beschreibung nicht ganz klar bzw. hast du nicht erwähnt. Aber du siehst selber, es ist immer hilfreich wenn man nochmal genau nachfragt. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 31.12.2021 um 11:33:45 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread dann auch als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: juemuc
juemuc 02.01.2022 um 19:42:48 Uhr
Goto Top
Bei Bedarf eröffne ich einen neuen Thread.