roidanton00
Goto Top

Windows 2003 small buisness Server

Ich habe einen w2k3 server inst. und eingerichtet, im netzwerk eingebunden "ohne Active direktory"
updates und hotfixes inst.
windows ist noch nicht aktiviert.
vpn ist auf dem server eingerichtet
Problem:
Server fährt ohne dazutun runter
meine vermutung ist das es vieleicht an der remote desktop oder VPN verbindung liegen könnte
weil als ich noch lokal am Server gearbeitet habe lief er durch, erst als ich von zuhaus zugriff genommen habe fuhr er runter


Meine Fragen:
1. kann es an der VPN verbindung liegen (über dyndns eingerichtet)
2. oder die Verbindung über remote desktop
3. unter der ereigniskennung ist nichts zu erkennen was auf einen absturz oder ähnliches zu schlussfolgern
4. gibt es eine möglichkeit zur überwachung des herunterfahrens mit uhrzeit grund etc?
5. liegt es eventuell daran das der server noch nicht aktiviert ist?
6. der server besteht aus einem hp intel pc d330 gibt es da ein master passwort fürs bios?
7. kann es an der netzwerkkarte liegen?
8. was kann ich machen um heraus zufinden woran es leigt?

ich habe ziemlich druck Fahre am Sonntag hin um das Problem zu lösen, nur bisher weiß ich noch nicht mal ansatzweise wo ich anfangen soll..

bitte help

Mfg

Content-Key: 16636

Url: https://administrator.de/contentid/16636

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 24, 2005 at 16:36:13 (UTC)
Goto Top
War das von Anfang an oder ist es erst später aufgetreten?

Wie immer erst mal alle Verbindungen kappen (Netzwerk, USB, Drucker etc.) und dann eines nach dem andern wieder einbinden. Bei mir wars das letzte mal eine FritzUSB, die bei eingehenden Anrufen einen Reboot machte. Manchmal....

Wenn es übel kommt dann könnte es auch ein HW-Problem sein, Speicher, Proc, MB.

Gutes Gelingen!
Member: meinereiner
meinereiner Sep 24, 2005 at 17:24:23 (UTC)
Goto Top
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der SBS will DC sein, das könnte dafür Sorgen das er runter fährt. Gibt es im Eventlos nicht einen Hinwis darauf, das die Lizenzbedingungen nicht eingehalten werden??
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 24, 2005 at 20:29:13 (UTC)
Goto Top
später ich meine das es erst aufgetreten ist nach dem es im netzwerk war und ich eine remote verbindung aufgebaut habe, die verbindung wurde aber nicht sofort getrennt
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 24, 2005 at 20:30:18 (UTC)
Goto Top
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich
meine der SBS will DC sein, das könnte
dafür Sorgen das er runter fährt.
Gibt es im Eventlos nicht einen Hinwis
darauf, das die Lizenzbedingungen nicht
eingehalten werden??

könnte sein muss ich nachschauen
Member: Guenni
Guenni Sep 24, 2005 at 20:41:17 (UTC)
Goto Top
Das Beste am Beitrag sind die Zeilen:

windows ist noch nicht aktiviert.!!!!
liegt es eventuell daran das der server noch nicht aktiviert ist? !!!

Wo aktiviere ich Windows, wo ist bloß die verdammte Checkbox.....
Auch der Server muß doch irgendwo zu aktivieren sein.....

Sorry, fand ich irgendwie lustig.

Gruß
Günni
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 24, 2005 at 20:54:36 (UTC)
Goto Top
der server hat ein HPCompaq board drin aus einem desktop pc d330 weiß einer wie ich an das bios passwort komme.
Batterie und reset habe ich schon gemacht die passwort abfrage bleibt
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 24, 2005 at 21:00:21 (UTC)
Goto Top
Das Beste am Beitrag sind die Zeilen:

windows ist noch nicht aktiviert.!!!!
liegt es eventuell daran das der server noch
nicht aktiviert ist? !!!

Wo aktiviere ich Windows, wo ist bloß
die verdammte Checkbox.....
Auch der Server muß doch irgendwo zu
aktivieren sein.....

Sorry, fand ich irgendwie lustig.

Gruß
Günni

kein thema die windows 2003 server smal buisness kostet beim günstigsten um die 699?
mein auftrag geber wollte erst mal sehen ob es läuft so wie ich es im versprochen habe bevor er das OS kauft, kann ich nachvoll ziehen also habe ich von einem bestehenden windows 2003 small buisness eine installation gestartet, aktivieren geht ja nicht

habe noch 20 tage zeit es läuft soweit auch alles habe den pc bei mir 5 tage laufen lassen
unter vollast alles wunderbar
jetzt habe ich ihn soweit fertig und dann fährt der alle 2 bis 3 stunden runter
aber hallo
und jetzt muss ich das Problem schnell hinkriegen sonst werde ich für meine Arbeit die ich bisher geleistet habe wohl kein geld sehen
Member: Guenni
Guenni Sep 24, 2005 at 21:26:05 (UTC)
Goto Top
@RoiDanton00

Hi,

sorry, wollte dich nicht kränken, aber was heißt jetzt:

also habe ich von einem bestehenden windows 2003 small buisness eine installation gestartet, aktivieren geht ja nicht.....

Ist das eine Kopie, und was heißt jetzt ...nicht aktivieren?

Wenn ich einen Server installiert habe, dann von CD auf eine blanke Festplatte.

Gruß
Günni
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 24, 2005 at 22:26:06 (UTC)
Goto Top
ja genau das sorry meine etwas komische ausdruckweise
man sollte vorher durchlesen was man schreibt

Ich habe eine 2. installation von einer offiziel gekauften w2k3 smal buisness server inst.
und diese kann ich ja nicht aktivieren weil ich keinen gültigen key habe.
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 25, 2005 at 21:11:01 (UTC)
Goto Top
Ja du hattest recht das war es

danke
Member: traced82
traced82 Sep 26, 2005 at 07:54:44 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass es da noch einen 2. DC gibt?
Hatte mal das Problem dass ich aus versehen in der selben Domäne einen SBS hatte (+ anderen DC), der dann auch munter seinen Dienst verweigert hat, weil er eben der "Chef-DC" face-smile sein wollte.

Mfg
Basti
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Oct 08, 2005 at 10:28:04 (UTC)
Goto Top
lag daran das ich den dc nicht inst hatte