kaffee2806
Goto Top

Gesucht Rescueboot mittels LDAP

LDAP soll bestimmen, was gestartet wird

Hallo!

Kennt jemand vielleicht ein interessante Lösung, wie man mittels LDAP bestimmen kann, welches Betriebssystem mittels PXE gestartet werden soll.

Als Beispiel:
System ist abgeschmiert und in LDAP soll hinterlegt werden, das der Rechner beim nächsten Systemstart das Betriebssystem neu installieren soll.

Die Lösung mittels pxelinux habe ich bereits ins Auge gefasst, aber habe bisher keine möglichkeit gesehen, die Daten aus LDAP zu beziehen, sondern _jediglich_ die Sache über Dateien zu lösen.

Danke im Voraus

Marco

Content-Key: 16678

Url: https://administrator.de/contentid/16678

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 26.09.2005 um 07:55:57 Uhr
Goto Top
Wie willst Du das denn mit LDAP lösen?Die Schnittstelle kann doch auch nicht direkt mit der Hardware kommunizieren und auch noch irgendwelche dinge hinterlassen
Mitglied: kaffee2806
kaffee2806 29.09.2005 um 00:17:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Nein, direkt mit der Hardware kommunizieren nicht, aber der DHCP-Server bietet doch auch die Möglichkeit, dem User eine Bootdatei zu übergeben und ihn an einen Server zu verweisen (next-server, allow boot usw.)

Mein Problem ist mehr, wie ich das realisiere, das ich das zu übergebene File dynamisch anpasse. Wobei entweder ein anderes File übergeben werden soll oder aber das File dynamisch erstellt wird. Befindet sich etwa im LDAP (oder sonst wo), die Option: Systemneuinstallation, dann lade das Setup für das OS übers Netzwerk.

Auch wenn das vielleicht etwas _overkilled_ für mein kleines Heimnetz klingt, möchte ich mich grundsätzlich mit der Materie auseinander setzen, ob und wie das zu realsieren ist und dann natürlich auch in meinem LAN praktisch umsetzen (learning by doing)

Gruss

Marco
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 29.09.2005, aktualisiert am 23.10.2012 um 12:13:00 Uhr
Goto Top
Basis Neuinstallation

Wie Du den PXE automatisieren willst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Einzige Möglichkeit:
Virtual PC 2005 ---> Nach erfolglosem Boot ---> run RIS