flashhead
Goto Top

Desktop der servergespeicherten Profile wird bei der Anmeldung überschrieben

Hallo Wissender,

Ich hatte vor kurzem schon mal wegen meines Probs angefragt, möchte es nun aber nochmal konkreter formulieren.

Ich betreue ein kleines Netzwerk mit einem Suse-Server und mehreren Win-2000-Clients für mehrere User. Deren Profile liegen auf dem Server, um ihnen an allen Clients den gleichen Desktop zu präsentieren. Nun gibt es ein kleines, mir nicht erklärliches Problem beim Einloggen der User bezüglich des Desktops.

Wenn sich ein User an einem beliebigen Rechner einloggt, wird das servergespeicherte Profil geladen, aber anschließend überschrieben. Man sieht das z.B., wenn ein Nutzer an einem beliebigen Rechner ein Hintergrundbild eingestellt hat.
Loggt er sich später an einem anderen Rechner ein, so sieht man den jeweils eingestellten Hintergrund für 2 Sekunden aufblinken und dann verschwindet er wieder und wird durch den blauen Standardhintergrund ersetzt. Dieser läßt sich dann vom Benutzer aber auch nicht mehr verändern. Auch beim Ausloggen erscheint nochmal für eine Sekunde das vom Nutzer eingestellte Hintergrundbild.

Trotz dieses Fehlers wird aber das servergespeicherte Profil definitiv geladen, was man daran sieht, das irgendwelche Icons, die die User an anderen Rechnern auf den Desktop gelegt haben auf allen Rechnern angezeigt werden. Auch die eigenen Dateien sind auf allen Rechnern verfügbar.

Ein weiteres damit verbundenes Phänomen ist, daß bei jeder Neuanmeldung die Icons für den IE und für die Verbindung mit dem Internet erscheinen, auch wenn diese zuvor gelöscht wurden.

Und richtig seltsam ist, daß all diese Probleme an dem Rechner nicht auftreten, den die User für ihre erste Anmeldung verwendet haben, sondern nur bei allen anderen Rechnern der Workgroup.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, habe schon die Gruppenrichtlinien durchforstet, aber keine Änderung hat das Problem beseitigt. Und trotz intensiver Forumssuche und Googeln konnte ich niemand mit dem gleichen Prob finden, der eine Lösung wüsste.

Ich hoffe Du kannst mir helfen. Im Voraus Danke!

Gruß, flashhead

Content-Key: 16689

Url: https://administrator.de/contentid/16689

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock