redline
Goto Top

Free SMTP- Server und Fujitsu-Siemens Workstations

eMails die mit dem Produkt free SMTP Server gesendet werden sollen kommen nicht an! Wenn sich jemand mit diesem Freeware Tool auskennt, hoffe ich das er mir helfen kann.

Hallo Zusammen!

Ich habe kürzlich für die Firma 13 Fujitsu-Siemens Celsius M Workstations bekommen. Diese haben das so genannte DeskView Tool, eine Art Überwachungssoftware für Hardwareveränderungen und Ähnliches. Über das Tool DeskAlert kann ich mir nun eine Meldung per Email senden lassen, wenn beispielweise das Gehäuse eines der Geräte geöffnet wird.

Um das zu realisieren brauche ich einen SMTP-Server und hier habe ich mich für das Tool Free SMTP Server entschieden. Wenn ich jetzt meine Firmen Email-Adresse in dem DeskAlert Tool angebe und die IP-Adresse des Rechners, auf dem der Free SMTP-Server installiert ist, dann kommen keine emails an.

Wenn ich in dem DeskAlert Tool eine HTTP Email-Adresse (in diesem Fall bei Hotmail) angebe, kommen die Emails ohne Probleme an. Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder fix helfen, vielleicht kennt sich ja auch jemand mit den FSC Tools aus!?

Vielen Dank schon mal

Grüße aus dem Harz

Florian

Content-Key: 16756

Url: https://administrator.de/contentid/16756

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 27, 2005 at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt wohl eher nicht am Tool, sondern an Eurer Internetanbindung.

Habt Ihr eine dynamische IP? Das SMTP-Tool sendet ja direkt an den Empfänger (Euer Mailserver) ? wenn dort nun der Reverse-DNS-Lookup keinen MX zu Deinem Rechner (mit dem Tool) findet, wirst Du geblockt (Spam-Schutz).

Kannst Du dem Tool ein SMTP-Relay angeben?

Gruß, Rene
Member: redline
redline Sep 27, 2005 at 10:28:43 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich müsste entweder einen MX Eintrag setzen oder ein SMTP Relay oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

mfg
Florian
Mitglied: 10545
10545 Sep 27, 2005 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sind schon die Möglichkeiten...

· Habt Ihr denn nun eine Dyn-IP
· Wo steht Euer Mailserver (intern, extern?)

Gruß, Rene
Member: redline
redline Sep 27, 2005 at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Hi Rene!

Habe das Problem gerade lösen können!

Wir sind ein Institut einer technischen Uni und alle reinkommenden Mails gehen bei uns erst über den mailserver des Rechenzentrums. Dort sind die mails dann auch hängen geblieben, weil der die mails rausgefiltert hat, da meine admin- Station mit dem SMTP Tool sich nicht mit kompletten Domänen Namen authentifiziert hat.

Habe als SMTP Server jetzt einfach den Mailserver unseres Rechenzentrums reingesetzt und jetzt funst das Ganze.

Trotzem danke für deine schnelle Hilfe und deine Anregungen.

Grüße
Florian