knorrli
Goto Top

Funzt DHCP auch für Clients ausserhalb Domain?

Hallo

Folgende Situation:
Ich habe einen SBS 2003 mit 3 Clients. Der SBS Server ist als DHCP eingestellt. Funzt alles bestens. Alles hängt an einem Router mit ADSL.

Ich möchte nun einen zusätzlichen Client an den Router anhängen. Dieser zusätzliche Client soll allerding lediglich das LAN für den Internetzugriff benutzen. Er soll kein Mitglied der Domäne sein.

Frage:
Erhalte ich vom DHCP auf dem SBS dennoch eine IP zugewiesen? Oder gibt mir der Server keine IP, da ich ja kein Mitglied der Domäne bin??

Content-Key: 16759

Url: https://administrator.de/contentid/16759

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: pjfry
pjfry Sep 27, 2005 at 06:33:00 (UTC)
Goto Top
Also bei uns ist das Möglich, meines wissens muss man nciht mal eine spezielle Einstellung vornehmen. Habe einige Rechner mit Win XP Home die NICHT in der Domaine sind und trotzdem per DHCP eine IP zugewiesn bekommen.

Grüße

Fry
Member: stepas
stepas Sep 27, 2005 at 07:05:00 (UTC)
Goto Top
ja funktioniert
Member: Flashy
Flashy Sep 27, 2005 at 07:33:07 (UTC)
Goto Top
wird direkt laufen ...
Member: Gunman
Gunman Sep 27, 2005 at 07:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi
Das ist dem DHCP egal

also es geht auf deutsch
Member: Schlachter
Schlachter Sep 27, 2005 at 08:29:31 (UTC)
Goto Top
logisch nachdenken!!!!
Es muss gehen, denn der Rechner braucht ja zuerst eine IP, bevor er überhaupt (in einem TCP/IP Netzwerk) mit einer Domain kommunizieren kann.
Member: knorrli
knorrli Sep 27, 2005 at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
Ja einigermassen logisch ist es schon, weshalb ich es auch so vermutet habe.
Aber es wäre theoretisch möglich, dass der SBS sich alle Mac-Adressen der Clients in seiner Domäne merkt und IPs nur an diese verteilt. Also rein theoretisch wäre es schon möglich!!

Danke aber an alle, für die Bestätigung das es funzen soll.
Member: traced82
traced82 Sep 27, 2005 at 13:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi knorrli,

das wäre aber nicht der sinn eines dhcp, wenn er sich alle merkt und dann verteilt,
erstens sieht er anhand der mac nicht dass er in der domäne ist, und 2. müsstest
du dann alle mac adressen das erste mal "freigeben".

MfG
Basti