sause
Goto Top

Lebensdauer eines Mediums

Hallo

Ich würde gerne wissen wie lange die Lebensdauer eines Magnetbandes ist? Wie lange kann man z.B. Jahresbänder aufbewahren bis diese zerstört sind? Und wie lange ist die Haltbarkeit von CDs? Gibt es hier Richtlinien von den Hersteller oder muss man einfach erfahrungswerte annehmen?

gruss stephan

Content-Key: 1681

Url: https://administrator.de/contentid/1681

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 2795
2795 05.08.2004 um 17:28:56 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt die verschiedensten Empfehlungen der verschiedensten Hersteller.

Aber nach meiner Erfahrung halten zum Beispiel DLT-Bänder bei dunkler und kühler Lagerung gut 7 Jahre.

DAT-Bänder haben da eine kürzere Lebenserwartung, nach meinen Erfahrungen, von durchschnittlich 3 Jahren.

Kerl
Mitglied: tzippi
tzippi 17.12.2004 um 17:51:03 Uhr
Goto Top
Es kommt darauf an, wie oft die Bänder beschrieben worden sind, bei regelmäßiger Nutzung sollten diese ab und zu gewechselt werden. Allerdings haben bei mir die Laufwerke die kürzere Lebensdauer, da immer gleich mehrere Bänder nicht mehr lesbar sind (DAT). Zur Langzeitarchivierung empfehle ich CDs, da diese bei richtiger Lagerung mehr als 10 Jahre haltbar sind. (bei 10-20° und Dunkelheit)

mfg

tzippi