leptoptilus
Goto Top

2te Netzwerkkarte

Hi
ich habe einen Server der 2 Netzwerkarten onboard hat.

Bringt das was wenn beide auf einen Switch gehen?(Performance)
Adressen z.B. 192.168.0.100 und 101

gruss
L

Content-Key: 16830

Url: https://administrator.de/contentid/16830

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 28, 2005 at 05:50:07 (UTC)
Goto Top
ja wenn du eine netzwerkbrücke einrichtest! hab ich noch nie getestet! kann dir daher auch nicht sagen wie das dann mit den ip adressen ist!

kannst ja mal nach netzwerkbrücke googeln!
Member: Beagle
Beagle Sep 28, 2005 at 06:33:12 (UTC)
Goto Top
Du solltest nach Load Balancing suchen ...anonsten wirst du AFAIK nicht viel davon haben.
Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
und Du solltest auf jeden Fall die Loadbalancing Treiber der onboard-Karten verwenden, sonst gibt's Streß mit dem Netzwerk.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 28, 2005 at 11:37:29 (UTC)
Goto Top
@ Leptoptilus

Ich empfehle es dir nicht !
Du Steckst legst ja dabei zwischen die Karten eine Pseudo Crossover Verbindung. Ich hatte bei meinen Tests immer nur Probleme dabei bekommen.

Es sei den du möchtest 2 unterschiedliche Medien ( Lan & Wlan ) oder 2 unterschiedliche Hardwarenetze ( Etage 1 & Etage 2 ) verbinden.

Ich weis aber worauf du abgeziehlt hast 2 Karten -> doppelte Bandbreite. Das Kommt auf die Art der Karten an. 100Mbit vielleicht, 1gbit -> eindeutig nein. Gigbit 125MByte Theorie, Praktisch zwischen 20 und 50MB je nach angeschlossener Hardware im Rechner. Schliesslich müssen die Daten ja auch woher kommen und da wird zur Zeit Gigbit noch nicht ausgelastet.

Es kommt ebenfalls darauf an welche Netzwerk komponenten du im Einsatz hast.
Hub -> nein,
Nway switching Hub -> nein
Reiner echter Switch -> vielleicht.

Ich denke du setzt noch 100Mbit ein, daher empfehle ich dir lass alles wie es ist, oder Rüste an dem Server und dem "" Backbone "" alles auf Gigbit um. Das beschleunigt dir das Netz und die "Server Requests" dann doch ein gutes Stück.

@ Joschi

Das mit der Brücke sieht dann wie folgt aus.

Alle Netzkonfigs der einzelnen Adapter bleiben erhalten, werden aber deaktiviert. Alle Netzadapter ( Lan,Wlan,Usb,Firewire .... ) innerhalb der Brücke werden intern zu einem Netzadapter zusammengefasst ( Brücke ). Die Brücke kann dann wie eine normale Netzwerkkarte konfiguriert werden. Am einfachsten könnte man die Brücke als " Verbindungs - Medien - Router mit einer IP " bezeichnen.

Mfg Metzger

Edit

Loadbalancing Treiber könnten vielleicht das Problem lösen, die hatte ich aber nicht gehabt.