masterbecksen
Goto Top

Domäne - Einbindung eines WinXP Home Rechner

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Es soll in einem Netz zukünftig ein Samba - Server laufen. Das Netz besteht aus 10 Clients und zwei Servern.
Einige Clients haben nur das BS WinXP Home. Diese sollen aber nun auch in die neue Domäne integriert werden. Soweit ich aber weiß lässt sich aber ein WinXP Home Rechner nicht in eine Domäne einbinden.

Gibt es Möglichkeiten (außer den Neukauf von einem BS) diese Home Rechner in die Doäne zu bekommen? Wie gesagt die Domäne wird von einem Samba - Server verwaltet, vielleicht gibt es ja ein Tool was man auf die Rechner spielen kann.

Freue mich über hilfreiche Post.

MfG

Content-Key: 16831

Url: https://administrator.de/contentid/16831

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 28, 2005 at 06:00:05 (UTC)
Goto Top
ich denke nicht das dies funktioniert! denn irgendwo muss ja der unterschied zwischen home und pro sein!
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Sep 28, 2005 at 06:19:11 (UTC)
Goto Top
ja aber manchmal ist dumm.... . Ich weiß nciht alles und andere habe es vielleicht schon irgendwie hin bekommen.

Man weiß nie.

mfg
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 28, 2005, updated at Oct 18, 2012 at 15:55:15 (UTC)
Goto Top
Musst Du Home in Professionell wandeln, dann kannste ihn auch 'Domänisieren' face-smile
Desktop updaten Leser wissen mehr face-wink
Mitglied: 17677
17677 Sep 28, 2005 at 07:32:16 (UTC)
Goto Top
In eine Domain bringst du XP Home vermutlich nicht.
Aber du kannst doch den Arbeitsgruppennamen in den Samba Domain Namen ändern.
das was dann noch nicht funst. ist die zentrale Zentrale Userverwaltung.
Member: Schlachter
Schlachter Sep 28, 2005 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
solltest dich mal in der warez szene umschaun. es gibt da ein Programm, das Windows "wandeln" kann. Damit sollte die Domaineinbindung gehen, aber da wir so etwas ja nicht machen, kauf die lieber eine neue Version vom XP.
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Sep 28, 2005 at 13:07:56 (UTC)
Goto Top
Die Sache ist die Ich brauche für die WinXP`s legale Linzen das heist wenn ich es wandle reicht dann die Lizenz vom Home oder brauche ich dann eine vom Prof, weil dann???
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 28, 2005 at 13:43:31 (UTC)
Goto Top
Home ist Home!Ob in Domäne oder nicht.Wenn Du ein neues Lenkrad in deiner Karre verbaust gehst Du auch nur zum TÜV und kaufst das Auto nicht nochmal neu mit dem anderen Lenkrad
Member: traced82
traced82 Sep 29, 2005 at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Naja, hört sich doch alles recht nach Pfusch an!
Also ich würde komplett auf XP Pro umsteigen, erspart Dir sicher Ärger.

Und wenn wir schon beim Auto sind, wenn im Schein ein 1.6 Liter Motor
drin steht, du fährst aber mit nem 3 Liter V8 rum, ist es zumindest
Steuerhinterziehung, ganz zu schweigen vom Tüv, denke dass es sich
mit den Lizenzen nicht recht anders verhält!

MfG
Basti
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 29, 2005 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Pfusch?
Aber trotzdem toller Tipp James Bond
Member: traced82
traced82 Sep 29, 2005 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
tja...
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Sep 29, 2005 at 13:08:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne das Pro kaufen aber dafür ist da kein geld da und deshalb suche ich nach alternativen. ansonsten lass ich mir noch was neues einfallen.

danke der hilfe

mfg
Member: Schlachter
Schlachter Sep 29, 2005 at 13:41:21 (UTC)
Goto Top
wie jetzt? es ist kein Geld da? ich weiß ja selber, dass die Budgets in der IT immer weiter zurück geschraubt werden, aber der Kostenunterschied zw. Pro und home das sind gerade mal so 50?. Wenn du das mit Hardware kaufst sogar nur 30?. Also schieb es nicht auf die Kosten. Und denk auch dran, dass di User Cals brauchst. Das kostet noch mal face-wink
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Oct 01, 2005 at 11:00:16 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht falsch verstehen ich arbeite in einen mittelmäßigen UN. Und wir verwalten mehrere Netze das ist eine kleiner e.V. dort ist das Geld knapp. Da sind mal 50,-? viel Geld. Man kann das nicht vergleichen mit einem UN wie die Telekom (wo ich auch gearbeitet habe), da ist sowas kein Problem.

mfg
Member: Swissler
Swissler Oct 03, 2005 at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
... immerhin hat diese Unternehmen genug Geld um einen Mitarbeiter zu bezahlen der Probleme zu lösen versucht, wo keine sind. Wenn Du XP Pro anschaffst ersparst Du viel Zeit und das heisst bekanntlich auch "Geld". Von der Datensicherheit, Datenschutz usw. will ich mal gar nicht erst anfangen.

greets

swissler