matzb
Goto Top

SP2 für Exchange und BlueScreens

Hallo,

seit der Installation des SP2 für Exchange 2003 auf meinem Windows 2003 Server ohne SP1
erhalt ich einmal am Tag einen BlueScreen.
Zur angegebenen Zeit ist dann in der Regel immer der MS ShadowCopy Dienst aktiviert worden,
oder der VolumeShadowCopy Dienst. Ich habe diese einmal deaktiviert um zu beobachten
was passiert.
Des weiteren erscheint nach dem Restart die Meldung das bei der Diensteinitialisierung ein
Fehler aufgetreten ist und die Registrierung beim Nachrichtensystem nicht möglich gewesen
ist. Wenn ich dann unter Dienste schae ist der "Intel Alert Handler" Dienst obwohl er auf automatik
steht nicht gestartet worden. Versuche ich das manuell nachzuholen, geht es aber ohne weiteres.

Zusätzlich erhalte ich nach der Installtion des SP2 die Event ID 326 und 324, die sagen das sich
der Service Account nicht am Speicher mit dem Namen O=blablabla / OU=blablabla anmelden konnte.
Alle Mails bleiben seither in der internen Warteschlange hängen.

Nun die Fragen:

1. Hat jemand schon so ein Problem mit dem SP2 von Exchange?
2. Muss oder sollte ich SP1 für 2003 installieren?
3. Wozu sind die ShadowCopy Dienste gut?
4. Benötige ich die unter 3. genannten Dienste auch wenn der Server mit BackupExec 9 gesichert wird?
5. Was kann die Meldung beim Starten des Servers aussagen und
6. Kann dieser Intel Dienst ein Grund dafür sein?
7. Warum kann sich der Account nicht am Speicher anmelden?

Gruß
Matz

Content-Key: 16842

Url: https://administrator.de/contentid/16842

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AdminNG
AdminNG Nov 16, 2005 at 08:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Matz,

das Problem wird nicht explizit im SP2 für Exchange liegen, sondern am fehlenden SP1 für den Server2003. Ich hatte genau das gleiche Problem am einem SB Server2003. Jedesmal wenn die Volumeschattenkopie gestartet wurde, stürzte er ab und startete neu. Nach der Installation des SP1 für den Server2003 und einer Aktualisierung aller Treiber (Drittanbieter)
für die Hardware (hier speziell der Adaptec-Raid-Controller) läuft er seither durch.

Übrigens, die Volumeschattenkopie hält eine einzustellende Anzahl von Versionskopien einzelner Dateien (welche - ist konfigurierbar). Zum definierten Zeitpunkt werden diese Kopien erstellt, wenn sich die definierten Dateien geändert haben.

Wenn man eine funktionierende Datensicherung hat, und die Sicherungsmedien entsprechend unterschiedlich aufhebt, kann man sich diese Funktion sparen. Je nach konfiguration kann sie ja auch recht schnell viel Speicherplatz auf der HDD belegen.

Gruß
AdminNG
Member: matzb
matzb Nov 16, 2005 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die info. ich werde das sp1 mal installieren und hoffen das ich das selbe ergebnis erhalte wie bei dir.

matz
Member: matzb
matzb Nov 16, 2005 at 19:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das SP1 für Win2003 gerade installiert. Ob die Abstürze damit behoben sind kann ich noch nicht sagen, was aber noch immer auftritt ist die Meldung:
"Fehler bei Dienstinitialisierung: Registrierung beim Nachrichtensystem nicht möglich"
Diese kommt noch als PopUp vor dem Login Bildschirm des Servers.
Woran kann das liegen? Die Meldung erscheint erst nach der Installation des SP2 für Exchange.
Hat dazu noch jemand eine Idee?

MAtzB