hgruen
Goto Top

E-Mail-Synchronisation per Netzwerk bei Outlook

Zuerst einmal Hallo im Forum!
Ich muss viel per E-Mail kommunizieren und tätige dies mit meinem Laptop, damit ich auch unterwegs arbeiten bzw. auf geschriebene/empfangene Mails zugreifen kann. Ich verwende Outlook 2003 (eigene e-mail domain mit pop3 und smtp-server) und bin voll und ganz zufrieden damit.
Ich würde jedoch, auf Komfortgründen, den Großteil der E-Mail Kommunikation auf meinem Desktop-PC vornehmen, bei bis zu 30 gesendeten/empfangenen mails am Tag ist das doch angenehmer.
Würde ich diese gesamte Kommunikation auf meinem Desktop-PC abwickeln wüsste ich jedoch nicht, wie ich meine Ordner Gesendete/Empfangene/Entworfene Mails und deren Inhalt auf meine Laptop übertrage und umgekehrt. D.h., wenn ich unterwegs eine mail schreibe und eine weitere empfange, wie kann ich dann diese mails auch in meinen Ordnern auf dem Desktop-PC haben? Oder wenn ich mein Adressbuch erweitere?
Gibt es so etwas wie Netzwerksynchronisation für Outlook (Laptop und Desktop-PC sind vernetzt)? Über ein PlugIn, ein Zusatzprogramm oder eine Funktion bei Outlook selber...?
Ich habe mir sagen lassen dass "Lotus Notes" im Netzwerk genau das tun kann was ich möchte, aber ich würde gerne bei Outlook bleiben.
Über jede Hilfe/jeden Tipp und jede Empfehlung bin ich Dankbar.
Viele Grüße,

H.G.

Content-Key: 16843

Url: https://administrator.de/contentid/16843

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kamino
Kamino Nov 12, 2005 at 22:11:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Extra --> Übermittlungseinstellungen --> Übermittlungsgruppen definieren kannst Du die Dateien einstellen die für den Offline-Betrieb syncroniesiert werden sollen. Der Offlinemodus stellt dir eine *.ost Datei zu verfügung die ein Spiegelbild deines Postfaches ist.

Gruß Kamino
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Nov 12, 2005 at 22:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mir wäre nicht bekannt, dass es soetwas wie eine Netzwersynchronistation gibt.

Aber was du machen kannst, ist...

Erstelle einen Ordner auf deinem Laptop. Gibt diesen Ordner im Netzwerk frei (so das der Desktop PC auch auf diesen Ordner zugreifen kann). Dann gehst du an deinem laptop ins Outlook und erstellst einen persönlichen Ordner. Das geht über Datei -> Neu -> Outlook-Datendatei. Diese Datei legst du in dem eben erstellten Ordner ab. Wenn du nun Mails bekommest, verschiebst du diese in den Persönlichen Ordner. Die Mails sind damit in der Datei gespeichert. Und du kannst von beiden Rechnern aus darauf zugreifen.

Nachteil:

1. Ich glaube es können nicht beiden Rechner gleichzeitig drauf zu greifen. Outlook kann nicht an beiden Rechner gleichzeitig genutzt werden/ bzw. nicht gleichzeitig auf das File zugreifen.

2. Der Desktop Rechner muss Verbindung mit dem Laptop haben, wenn dieser auf das File zugreifen will.


Ich hoffe das ist die Lösung deines Problems. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, sie sollte aber funktionieren. Andere Vorschläge?

Gruß, Robert


*EDIT*

Habe den Beitrag von Kamino (Thomas) gerade erst gelesen. Das fkt. nat. auch. Das *.ost File müsstest du dann nur auch wie oben genannt zur Verfügung stellen, damit beide Rechner Zugriff haben.
Mitglied: 19726
19726 Nov 13, 2005 at 01:13:30 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir auch bei z.B. 1und1 ein Exchange Postfach buchen. Deine Mails werden dann dorthin gespeichert und egal mit welchem Outlook (oder Outlook Web Access) du drauf gehst, du findest immer deine gesamten Mails. Ganz nebenbei hast auch noch nen Terminkalender, Kontakte, usw...

Gruß...