18057
Goto Top

Probleme mit Netzwerkkonfigurations-Assistent im SBS 2003

Hallo,

ich habe einen Small Business Server 2003 incl. Exchange Server zu Testzwecken in einer Testumgebung mit W2K Clients aufgesetzt. Der Server hat nur eine Netzwerkkarte. Internetverbindung wird über einen Hardware-Router mit Firewall hergestellt. Server und Clients hängen hinter dem Router am Switch.

Installation und Konfiguration des Servers verlief soweit Problemlos (alle Assistenten ausgeführt wie im Handbuch beschrieben). Dann habe ich am Server ein neues Nutzerkonto incl. Computerkonto eingerichtet. Am Client mit Admin-Rechten angemeldet und TCP/IP mit DHCP konfiguriert. Dann im IE die Seite http://server/ConnectComputer/ aufgerufen. Allerdings erscheint nicht der Konfigurationsassistent, sondern Fehler 404 Seite wurde nicht gefunden!

Auch am Server selbst erscheint beim aufruf der Seite der selbe Fehler.

DHCP und DNS laufen scheinbar problemlos:
- Der Client erhält IP, Gateway und DNS-Server (Test über ipconfig liefert korrekte werte),
- Ping auf "servername" liefert ebenfalls eine Antwort...

Auf andere Anwendungen, wie z.B. Remoteweb-Arbeitsplatz funktioniert der Zugriff Problemlos.

Wo zum Teufel steckt der Fehler?

Grüße
Thomas

Content-Key: 16947

Url: https://administrator.de/contentid/16947

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 18057
18057 Sep 30, 2005 at 15:17:30 (UTC)
Goto Top
Das ursprüngliche Problem konnte ich jetzt durch teilweise Neuinstallation der Servertools beheben. Anschließend lässt sich der Assistent unter server/ConnectComputer aufrufen.

Allerdings wird der Netzwerk-Assistent dann nicht runtergeladen und installiert, sondern ich lande auf der error-Seite. Ich bin am Client mit Adminrechten angemeldet und auch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen bringt mich nicht weiter.

Wenn ich den Client dann manuell in die Domäne aufnehme und mich anmelde, dann erhalte ich außerdem die Meldung, dass die Datei versato.reg nicht geladen werden kann?