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Voip Hardware Verwirrung (Alice)

Hallo!

Zunächst: Ich habe meinen Anschluss bei Alice. Bisher hatte ich ein DSL-Modem von Alice (ohne WLAN), an das ich einen WLAN-Router angeschlossen habe um so auch kabellos zu surfen. Weiterhin war an dem Alice Modem ein Telefon per TAE Kabel angeschlossen.

Der Zustand mit dem Modem und dem Router war an sich schon frustrierend, weil das Internet über das WLAN oft einfach nicht funktioniert hat. Jetzt bin ich aber endgültig zum Handeln gezwungen, denn die Hasen meiner Freundin haben die Kabel von dem Telefon durchgebissen^^ Das heißt ein neues Telefon muss her.

Okay, nun meine Fragen:

Ich habe im Moment einen Telekom-Router (der mit wlan.. das ist ein Sinus DSL 154 Basic 3). Wenn ich mir jetzt ein IP-Telefon kaufe, könnte ich das dann per RJ-45 Stecker an den Router anschließen und telefonieren, obwohl der Router VoIP nicht unterstützt? Wie muss man das machen?

Was gibt es für Alternativen? Kann man auch ein altes Telefon mit TAE & Adapter irgendwie anschließen?

Ich überlege auch einen günstigen Router neu zu kaufen, weil der T-Sinus doch etwas langsam ist und mein DSL 16.000 nicht ausnutzen kann. Worauf muss ich da achten, damit es klappt? Würde so ein Router funktionieren: http://www.pearl.de/a-PX5441-1223.shtml

Ich danke im Voraus schonmal für Hilfe!

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Member: dog
dog Jul 14, 2011 at 17:28:40 (UTC)
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könnte ich das dann per RJ-45 Stecker an den Router anschließen und telefonieren

Nein, weil Alice die Konfigurationseinstellungen für VoIP nicht rausrücken will.
Das geht nur mit deren Geräten.
Member: Harper
Harper Jul 14, 2011 at 18:01:37 (UTC)
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Yay, na super. Es lebe Hansenet!

Ich hab dem Support deswegen jetzt mal geschrieben und nach den Daten gefragt^^ Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber zumindest aus Protest :D

Falls sich etwas ergeben sollte schreibe ich das wieder hier hinein.
Member: LordGurke
LordGurke Jul 14, 2011 at 19:07:51 (UTC)
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Was für einen Anschlusstyp hast du denn?
Wenn du nur ein MODEM (klein, schwarz, steht "Siemens" drauf), einen Splitter und ggf. ein ISDN-NTBA von Alice bekommen hast dann hast du einen echten ISDN/Analog-Anschluss mit DSL dabei. Ein anderes Indiz dafür ist, dass du vermutlich als Einwahldaten für DSL nur deine Rufnummer ohne Kennwort benutzen kannst...
In diesem Fall wird dir der Support beim besten Willen keine VoIP-Daten zusenden können, denn du nutzt dies derzeit überhaupt nicht! Du hast echtes ISDN (oder eben einen echten Analoganschluss) - da ist nix mit VoIP...

Solltest du von Alice seinerzeit ein kleines Kästchen mit der Aufschrift "IAD" bekommen haben, so sollte dieses bereits Ausgänge für analoge Telefone haben - eventuell hast du auch schon eines mit einem S0-Bus für ISDN-Telefone.
In dem Fall kann man dir auch keine VoIP-Zugangsdaten geben. Warum? Es gibt keine, denn Alice nutzt in diesem Fall kein "Standard-VoIP" sondern eine Technik die sich NGN nennt.
Siehe hier: http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html
Nach den "Untersuchungen" zusammen mit einem Arbeitskollegen sind wir uns fast zu 95% sicher, dass Alice die NGN-Variante OHNE SIP verwendet - also die, wo du mehr oder weniger gezwungen bist, die Anbieterhardware zu nutzen.
Member: mrtux
mrtux Jul 14, 2011 at 19:19:15 (UTC)
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Hi !

Zitat von @Harper:
Der Zustand mit dem Modem und dem Router war an sich schon frustrierend, weil das Internet über das WLAN oft einfach nicht
funktioniert hat. Jetzt bin ich aber endgültig zum Handeln gezwungen, denn die Hasen meiner Freundin haben die Kabel von dem

Mal ganz abgesehen von deinem Telefonproblem, sollte es zumindest bei einer fachgerechten "Kopplung" und Konfiguration von Modem und Router (siehe hierzu evt. aqui's Tutorials) weder Probleme noch Frustrationen geben... face-wink

mrtux
Member: Harper
Harper Jul 15, 2011 at 12:07:58 (UTC)
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Zitat von @LordGurke:
Was für einen Anschlusstyp hast du denn?

Ja, ich hab schon das VoIP von Alice.. Ich hab nen Saphiron Turbolink IAD, was das ja auch noch bestätigen würde. An dem Teil sind schon TAE Anschlüsse dran. ISDN Telefone kann ich glaub ich nicht anschließen... Weiß ich aber nicht genau und ich hab ja auch keins^^

Der Artikel ist recht aufschlussreich =) Also so wie es scheint muss ich ja wohl zumindest was das Telefonieren angeht bei Alice Hardware bleiben.. Hm, schade!
Member: Harper
Harper Jul 15, 2011 at 12:13:25 (UTC)
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Zitat von @mrtux:
---
Mal ganz abgesehen von deinem Telefonproblem, sollte es zumindest bei einer fachgerechten "Kopplung" und Konfiguration
von Modem und Router (siehe hierzu evt. aqui's Tutorials) weder Probleme noch Frustrationen geben... face-wink

mrtux


Ja, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich das richtig gemacht habe. Es geht auch ab und an, aber in 50% der Fälle lässt sich über das wlan einfach keine Verbindung aufbauen. Der Router müsste ja über das Modem die PPPoE Verbindung aufbauen, aber ich denke manchmal macht er das einfach nicht. Der Router ist aber eh zu alt, der kommt mit DSL 16k nicht klar^^ Da kommt nur 50% der Geschwindigkeit an, die ich bekommen könnte.

Ich schaue aber nochmal in die Tutorials rein, danke dafür face-smile