ballenberger
Goto Top

OWA extern nicht erreichbar

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ...

Ich habe einen SBS2003 mit ISA2004. Der läuft seit Jahren einwandfrei, ich hole meine Mails mit dem Smartphone oder per OWA ab. Seit letzter Woche geht das extern nicht mehr. Intern sind die Seiten erreichbar.
Ich habe schon die Verzeichnisse neu erstellen lassen und den Firewallassistent des SBS laufen lassen, kein Erfolg.

Wie finde ich den Fehler???


LG
michael

Content-Key: 169852

Url: https://administrator.de/contentid/169852

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MasterSpot
MasterSpot Jul 16, 2011 at 08:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ...

Zitat von @ballenberger:
ab. Seit letzter Woche geht das extern nicht mehr. Intern sind die Seiten erreichbar.

hat sich denn in der letzten woche etwas geändert?
GIbt es eine Fehlermeldung? wenn ja, welche?

Gruß
Member: ballenberger
ballenberger Jul 16, 2011 at 08:34:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es wurde nichts geändert.
Auf dem Smartphone kommt die Meldung 0x20072F78, d.h. wohl, daß die Seite nicht erreichbar ist. Per OWA bekomme ich auch diese Meldung, Seite nicht erreichbar.
Anscheinend hat es was mit dem Weblistenenr zu tun??
Member: filippg
filippg Jul 16, 2011 at 12:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt denn die DNS-Auflösung von extern noch?

Gruß

Filipp
Member: ballenberger
ballenberger Jul 17, 2011 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
ich denke schon...wie kan´n ich das überprüfen?
ich habs auch mit der festen ip probiert

lg
michael
Member: MiniStrator
MiniStrator Jul 17, 2011 at 18:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der läuft seit Jahren einwandfrei
Seit letzter Woche geht das extern nicht mehr
Könnte es sein das ein Zertifikat abgelaufen ist?

Gruß
MiniStrator
Member: ballenberger
ballenberger Jul 17, 2011 at 18:28:40 (UTC)
Goto Top
Das könnte es sein!

Es wurde ein neues Zertifikat von dem SBS-Firewallassistent erstellt, das ist jetzt gültig.
Muss ich das noch irgendwo auf dem Server tauschen oder einbinden?

thx for your support!
Member: MiniStrator
MiniStrator Jul 17, 2011 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm. Die SBS-Assistenten machen afaik alles selbst. Welches Zertifikat wird dir denn, wenn du von extern mit nem PC die OWA-Seite aufrufst, angezeigt? Und welches intern?
Der IIS braucht ein Zertifikat und in der ISA-Veröffentlichung muss man das auch einpflegen. (Zumindest bei Nicht-SBS-Umgebungen)


Kriegst aber sicherlich noch konkretere Antworten hier von SBS-Spezialisten...

Gruß
MiniStrator
Member: herbiemaster
herbiemaster Jul 19, 2011 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
evtl. muss das neue Zertifikat noch aktiviert werden über:

Exchange-Verwaltungsshell öffnen

» Enable-ExchangeCertificate -ThumbPrint [Fingerabdruck ohne Leerzeichen] -Services "SMTP, IMAP, POP, IIS"