url-netz-systeme
Goto Top

WLAN-Netz aufbauen! Welche Komponenten verwenden?

Hallo,

ich muss in einer Firma ein WLAN-Netzwerk aufbauen, und benötige hierfür Komponenten! Ich habe 600€ zur Verfügung und brauche mindestens 4 Repeater (es geht nur mit Repeatern, da keine Verkablung gewünscht wird).

Nun meine Frage: Mit welchen Firmen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Und mit welchen Komponenten ist das Konfigurieren am einfachsten?

Content-Key: 169951

Url: https://administrator.de/contentid/169951

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 18, 2011 at 14:45:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welcher Teilnehmer Zahl und welcher Bandbreite rechnest du ?
Und wie weit soll sich das Netz räumlich ausdehnen?

brammer
Member: keksprinz
keksprinz Jul 18, 2011 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Woher weisst du das du 4 Repeter braucht ohne auf eine Hardware ausgeleutet zu haben ?

Normalerweise macht man den Schritt vorher. Ein guter Cisco AP kommt weiter als z.b. ein nicht Marken Gerät.

Somit könntest du evtl. weniger aber qualitativ hörere Hardware beschaffen.

Mach eine Ausleutung.

Gruß

Keksprinz
Member: dog
dog Jul 18, 2011 at 17:32:39 (UTC)
Goto Top
Mit welchen Firmen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

MikroTik.
Für kleine Setups reichen auch die Linksys-Ciscos.

mindestens 4 Repeater

Vergiss es.
Das Signal wird am Ende wenn du Glück hast unter Modemgeschwindigkeit sein face-smile
Sowas geht natürlich, dann aber mit Multi-WLAN-Karten-Lösungen wie von Mikrotik und einem ordentlichen IP-Konzept.

Und mit welchen Komponenten ist das Konfigurieren am einfachsten?

Fritzbox mit Fritz Repeater.

Für Controller-basierte Lösungen ist auch Ubiquiti grade in den Markt gekommen und hat sehr billige AP-Sets und eine kostenlose Management-Software.
Member: url-netz-systeme
url-netz-systeme Jul 19, 2011 at 06:50:28 (UTC)
Goto Top
Genau sowas wollte ich hören! Danke ihr habt mir schon weitergeholfen! face-smile
Member: keksprinz
keksprinz Jul 19, 2011 at 06:55:44 (UTC)
Goto Top
In der aktuellen CT wurden gerade WLAN-Basen mit Repeater funktionen getestet. Evtl. ganz interessant.